News

Samstag, 20. April 2024

Kirchhoff Consult produziert für B. Braun eine Videobotschaft zum Welttag der Händehygiene 2017

%%%Kirchhoff Consult produziert für B. Braun eine Videobotschaft zum Welttag der Händehygiene 2017%%%

Die Kirchhoff Consult AG, Hamburg, wird im Bereich Bewegtbild aktiv und produziert für die B. Braun Melsungen AG, einem der weltweit führenden Anbieter für Lösungen im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Melsungen, eine Videobotschaft zum Welttag der Händehygiene 2017.

Unter dem Motto „Das Leben liegt in unseren Händen“ erzählt das Bewegtbildformat die Geschichte der Krankenschwester Theresa, die davon erfährt, dass sie sich während ihres Hospitalaufenthaltes aufgrund einer Routine-OP mit einem Krankenhauskeim infiziert hat. Seitdem ist für sie nichts mehr so ist wie zuvor, da sie und ihre Familie mit schweren Folgen der Infektion zu kämpfen haben. „Auch wenn in unserem Film am Ende alles nochmal gut ausgeht, möchten wir die Menschen zum Welttag der Händehygiene dafür sensibilisieren, dass der richtige Zeitpunkt und die korrekte Technik für Händehygiene zwar kinderleicht, aber alles andere als banal sind und mitunter schwerwiegende Folgen haben können“, sagt Jeanette Fischer, Manager International Marketing Communications bei B. Braun.

Hintergrund der Kampagne ist die Tatsache, dass sich jedes Jahr Millionen von Patienten im Krankenhaus Infektionen zuziehen, die eigentlich vermeidbar wären. Eine Vielzahl der Infektionen verlaufen dabei sogar tödlich. Aktuellen Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge könnten rund fünf bis acht Millionen Menschenleben jährlich gerettet werden, wenn Ärzte und Klinikpersonal sich die Zeit für die notwendige Händehygiene nehmen würden. Auf dieses Potenzial, Menschenleben mit minimalem Aufwand retten zu können, möchten Kirchhoff Consult und B. Braun mit ihrer Videobotschaft aufmerksam machen.

„Eine schwere Infektion nach einem Krankenhaus- oder Arztbesuch kann jeden von uns treffen. Die Herausforderung bei der Umsetzung des Filmkonzeptes bestand darin, ein so banales Thema wie Handhygiene zum einen zwar emotional, aber zugleich auch ohne den erhobenen Zeigefinger zu inszenieren. Dies ist uns gelungen indem wir die Geschichte durch die Augen unserer Protagonistin erzählen“, erklärt Sven Weber-Göhring, Excecutive Creative Director bei Kirchhoff Consult. „Um eine möglichst realistische Perspektive zu erreichen, haben wir eigens eine Kamera auf einen Jet-Helm installiert. Praktischer Nebeneffekt dabei war, dass unsere Hauptdarstellerin ungehindert agieren konnte. So haben wir eine maximale Identifikation mit der Hauptdarstellerin und gleichzeitig mit diesem doch sehr ernsten Thema geschaffen“, so Sven Weber-Göhring weiter.

Laut Kirchhoff Consult nahm der aufwendig inszenierte Filmdreh drei Tage in Anspruch und die positiven Reaktionen aus dem Netz bescheinigen die realistische Darstellung des Themas. Bisher erreichte der Film über 130.000 Nutzer über Soziale Netzwerke und wurde unter anderem 170 Mal auf Facebook geteilt. Der Film wurde am 5. Mai 2017 zum Welttag der Händehygiene 2017 erstmals auf bbraun.de gezeigt. Das Datum symbolisiert dabei die zweimal fünf Finger des Menschen.

B. Braun zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen für den Gesundheitsmarkt und versorgt Anwender und Patienten mit Produkten und Produktsystemen für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich. 2016 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.



zurück

(bmw) 24.05.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe