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Freitag, 29. März 2024

Nielsen: Bruttowerbemarkt wächst um 5,2 Prozent

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Der deutsche Werbemarkt hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt. Laut Nielsen Medienforschung, Frankfurt, stiegen die Bruttowerbespendings um 5,2 Prozent auf insgesamt 21,14 Milliarden Euro an.

„In den ersten neun Monaten 2016 bleibt das am stärksten wachsende Medium weiterhin die Werbung auf den mobilen Endgeräten", so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen. Mit einem Plus von 73,7 Prozent werden Gesamtwerbeausgaben in Höhe von 0,34 Milliarden Euro erreicht. Im September 2016 sind die Bruttowerbeausgaben für Mobile Werbung gegenüber September 2015 um 54,1 Prozent gestiegen.

TV verbuchte bis Ende September 2016 knapp 10 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Out-Of-Home-Medien konnten zum Ende des dritten Quartals 2016 mit Bruttowerbeausgaben von insgesamt 1,3 Milliarden Euro ein Wachstum von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen. Radio erhöht seine Bruttowerbeausgaben um 9,3 Prozent und erzielt 1,29 Milliarden Euro.

Publikumszeitschriften verzeichnen leichtes Minus

Die Kino-Werbung schrumpft um 1,1 Prozent auf 780.000 Euro. Print wächst um 2,1 Prozent, wobei die Publikumszeitschriften verlieren (-0,4 Prozent) und die Fachzeitschriften (+1,1 Prozent) sowie die Zeitungen (+4,0 Prozent) zulegen können. Insgesamt erzielt Print ein Bruttowerbevolumen in Höhe von 6,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen bei new-business.de


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(bmw) 26.10.2016


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