News

Samstag, 20. April 2024

DUNDW entwickelt STORY für digitale Magazine

%%%DUNDW entwickelt STORY für digitale Magazine%%%

Die Berliner Agentur Dassel und Wagner (DUNDW), Büro für digitale Produktentwicklung, wurde von Reinhard Dassel und Paul Wagner in 2013 gegründet. Das Inhaber-Duo baute und leitete zuvor bei KircherBurkhardt, heute C3, gemeinsam als Kreativ-Direktoren den Digitalbereich. Jetzt hat DUNDW eine Publishing-Umgebung speziell für redaktionelle Angebote entwickelt. Mit STORY können Unternehmen und Agenturen innerhalb kurzer Zeit und zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten digitale Magazine produzieren und veröffentlichen.

Das Besondere an der webbasierten Publishing-Umgebung sei ihr umfangreicher editorialer Modulbaukasten. Der Baukasten enthält eine Anzahl verschiedener Teaser- und Storytelling-Module, die auf Übersichts- und Artikelseiten variabel miteinander kombiniert werden können. „STORY stellt das gesamte Inventar eines modernen Webmagazins zu Verfügung“, sagt Paul Wagner, Geschäftsführer und Partner bei DUNDW, „inklusive eines responsiven Frontends. Damit ist es sofort einsetzbar.“

Ein weiterer Vorteil von STORY sei die Vielzahl seiner Gestaltungsmöglichkeiten. So lässt sich das Tool nicht nur in Hinsicht auf Farben, Fonts und Logo an die Wünsche seiner Nutzer anpassen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, STORY um neue Module zu erweitern, die besondere redaktionelle oder funktionale Wünsche des Kunden abdecken.

Laut DUNDW überzeugt STORY in der täglichen redaktionellen Arbeit durch seine große Nutzerfreundlichkeit. Verantwortlich dafür ist das Content Management-System Craft, auf dem Story aufbaut. Craft unterstützt attraktives Storytelling durch ein einfach zu bedienendes Drag&Drop-Interface. Dies ermöglicht dem Redakteur, die Module auf Übersichts- und Artikelseiten sehr einfach auszuwählen und zu platzieren. Durch den responsive Live-Vorschau wird dem Redakteur gezeigt, wie sich sein Artikel in einem beliebig großen Browserfenster darstellen würde.

„In den letzten Jahren war DUNDW an vielen Projekten von Verlagshäuser und Unternehmen beteiligt. In den meisten dieser Projekte war es die Technik, die die Produktentwicklung aufwändig und teuer gemacht hat. Oft war das vorhandene CMS zu träge, um überhaupt ein modernes Konzept abzubilden, oder so nutzerunfreundlich, dass kein Redakteur anspruchsvolles Storytelling damit betreiben wollte. Wir haben uns immer eine Publishing-Umgebung gewünscht, die die kreative Arbeit von der Entwicklung bis zum Betrieb eines digitalen Magazins erleichtert, nicht behindert. Weil es eine solche Umgebung auf dem Markt nicht gegeben hat, haben wir sie selbst entwickelt“, so die DUNDW-Inhaber Reinhard Dassel und Paul Wagner.



zurück

(bmw) 26.09.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe