News

Samstag, 20. April 2024

Mediaplus und Plan.Net gründen Business-Intelligence-Unternehmen

%%%Mediaplus und Plan.Net gründen Business-Intelligence-Unternehmen%%%

(v.l.) Marcus Ambrus und Michael Rau, © Plan.Net Business Intelligence

Die Mediaplus Gruppe und die Plan.Net Gruppe gehen ein Joint Venture ein und gründen gemeinsam Plan.Net Business Intelligence. Basis ist eine selbst entwickelte Big-Data-Plattform zur Konsolidierung und Organisation von Investment- und Leistungsdaten in Marketing und Vertrieb.

Plan.Net Business Intelligence entsteht aus dem gleichnamigen Profitcenter der Plan.Net Gruppe. Die Leitung übernehmen Marcus Ambrus als Managing Director Consulting, bisher Managing Director bei Plan.Net Media, sowie Michael Rau als Managing Director Technology, bisher Managing Director Business Intelligence der Plan.Net Gruppe. Martin Seitz als Director Analytics und Andreas Rembow als Director Consulting komplettieren das Führungsteam.

„Es gab im Marketing noch nie so viele Optionen, Budget zu investieren. Gleichzeitig gab es aber auch noch nie so viel Druck, diese Investitionsentscheidungen zu rechtfertigen. Dementsprechend hoch ist der Bedarf nach einer systematischen Analyse sowie aussagekräftigen Interpretationen, um die Kommunikationsstrategie sowie die operativen Maßnahmen in allen Kommunikationsfeldern (Paid, Owned, Earned) besser auf die Unternehmensziele ausrichten zu können“, sagt Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe.

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe, ergänzt: „Mit unserer Business-Intelligence-Plattform können wir durch detailliertes Attribution Modeling die Wirkung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen sehr zeitnah analysieren. Durch unser ganzheitliches Marketing-Controlling-Produkt gewinnen wir so kontinuierlich Erkenntnisse, die eine hochindividualisierte Optimierung noch im Kampagnenzeitraum ermöglichen. Dieses Instrument hilft uns dabei, unser Ziel als Mediaagentur – nämlich sicherzustellen, dass unsere Kunden für jeden Euro, den sie in Kommunikation investieren, mehr Umsatz realisieren als ihre Wettbewerber – noch besser zu erreichen.“

Plan.Net Business Intelligence wertet alle digitalen und klassischen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie deren Wirksamkeit aus, erstellt auf Basis dieser Erkenntnisse beispielsweise Marketing-Mix-Modelle und Szenario-Manager und unterstützt Kunden so bei der Optimierung ihrer Marketingstrategie. Dazu integriert die Plattform unstrukturierte Marketing- und Vertriebsdaten aus beliebigen Quellen, die weder aggregiert noch standardisiert werden müssen, sondern unbearbeitet verwendet werden können. Neben dieser Analyse- und Beratungsleistung entwickelt Plan.Net Business Intelligence für Kunden darüber hinaus individuelle Tracking- und Analyse-Infrastrukturen, um deren Leistungsdaten systematisch erfassen zu können.



zurück

(bmw) 27.11.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe