News

Donnerstag, 28. März 2024

Darmstadt Marketing präsentiert DARMSTADTSAFARI

%%%Darmstadt Marketing präsentiert DARMSTADTSAFARI %%%

Profilwerkstatt produziert Video-Reiseführer

Bewertungsportale gewinnen auch im Tourismus immer stärker an Bedeutung. Tripadvisor, Yelp, GoLocal oder Foursquare heißen die sozialen Plattformen, die den gewohnten Reiseführern mit ihren klassischen Sehenswürdigkeiten vor allen Dingen den Blick auf das Neue, Unbekannte, die authentischen Ecken einer Stadt voraushaben.

Diesen Trend greift jetzt auch eine mehrteilige Videoproduktion auf, die die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt im Auftrag von Darmstadt Marketing konzipiert und umgesetzt hat. TV-Reporter Jörg Buschka begibt sich auf Abenteuerreise durch den Dschungel der Wissenschafts-, Kultur- und neuen Fußballmetropole in Südhessen.

In vier Folgen führt Buschka auf einen Bauernhof am Rande der Stadt oder auf ein Musikfestival im Grünen, lässt Darmstädter über das Jugendstilensemble Mathildenhöhe schwärmen oder wirft einen Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters. Die Videos stehen seit Anfang Juni online auf YouTube.

„Reiseblogs, Bewertungsportale, Facebook und Co. – Reisetipps finden heute vor allem über soziale Medien statt. Das Reportageformat StadtSafari liefert dafür die idealen Inhalte. Bereits im ersten Monat wurden die Episoden über 23.000 Mal auf Facebook angesehen. Besonders die hohen Interaktionsraten zeigen, dass die Filme einen Nerv treffen“, so Hans Frisch, Leiter der Business Unit Corporate Video bei der Profilwerkstatt. „Die DARMSTADTSAFARI bietet einer Mischung aus Hoch- und Subkultur. Hier wird echtes Leben gezeigt, Menschen aus Darmstadt und was sie antreibt.“

Durch die Internet-Videos erwartet das Darmstädter Stadtmarketing eine Erhöhung der Visibilität bei jungen und Social Media-affinen Menschen. „Wir möchten moderne Touristen erreichen, aber auch Arbeitnehmer und Studenten, die erwägen nach Darmstadt zu ziehen“, nennt Anja Herdel, Geschäftsführerin von Darmstadt Marketing die Beweggründe der Stadt auf das Reportage-Format.


zurück

(bmw) 04.08.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe