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Mittwoch, 24. April 2024

BVDW veröffentlicht INTERNETAGENTUR-RANKING 2015

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C3 zählt zu den Top 10 Internetagenturen

Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschafteten die deutschen Full Service-Digitalagenturen Honorarumsätze von über 1,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus dem INTERNETAGENTUR-RANKING 2015 des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, hervor.

Allein die nach Umsatz größten 50 der dieses Mal 231 meldenden Agenturen setzten im vergangenen Jahr rund 861,5 Millionen Euro um (+16,4 Prozent). Dabei stieg auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche weiter an: So beschäftigten die Agenturen in 2014 rund 12.800 festangestellte Mitarbeiter, was einem Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deren Pro-Kopf-Umsatz lag durchschnittlich bei 85.219 Euro.

In den Top 10 des INTERNETAGENTUR-RANKINGS 2015 gab es einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. An der Spitze tauschten Plan.net (letztes Jahr auf Rang 2; Plan.net kaufte hmmh hinzu) und UDG United Digital Group (letztes Jahr auf Rang 1) die Spitzenplätze. Auch auf den Plätzen 3 und 4 tauschten SinnerSchrader und team neusta die Ränge.

Neu im diesjährigen Ranking sind Sapient und C3 Creative Code and Content, die sich den Rängen 5 und 6 platzieren konnten. Von Platz 11 auf Platz 7 vorgerückt ist Valtech. SYZGY kann Platz 8 halten, auf den Plätzen 9 und 10 liegen dmc digital media center (letztes Jahr Rang 5) und Wiethe Interaktiv (im Vorjahr Platz 7).

„Die Full-Service-Digitalagenturen haben auch im vergangenen Jahr ein sehr deutliches Wachstum verzeichnet, und ich bin sicher, dass diese überaus positive Entwicklung sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird", sagt Marco Zingler von der Agentur denkwerk und Vorsitzender Fachkreis Full Service-Digitalagenturen im BVDW. „Wir beginnen gerade erst, die großen Budgettöpfe der digitalen Transformation zu knacken. Viele strategische Digitalisierungsprojekte werden jetzt erst auf Führungsebene gestartet. Dafür werden völlig andere und viel größere Budgetvolumina aufgerufen, die den Full Service-Agenturen mit ihrer einzigartigen, ganzheitlichen Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungskompetenz in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum sichern werden."


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(bmw) 24.04.2015


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