News

Freitag, 26. April 2024

BCP 2015: 180 Nominierte stehen auf der Shortlist

%%%BCP 2015: 180 Nominierte stehen auf der Shortlist%%%

Deadline für Unternehmensberichte am 14. April 2015

Die ersten Nominierten von Europas größtem Wettbewerb für CP und Content Marketing stehen fest. Beim BCP 2015 können sich 180 Nominierte schon über mindestens einen BCP Award in Silber freuen.

An zwei Tagen haben rund 140 Juroren mehr als 630 Einreichungen eingehend geprüft und bewertet. Das Ergebnis ist die erste Shortlist des Wettbewerbs mit 180 Nominierten.

Für den BCP 2015 wurden die Kategorien erneut von der BCP Taskforce weiterentwickelt: „Wir haben die Inhouse Communication in diesem Jahr neu aufgeschlüsselt und unterscheiden nun nach Unternehmensgröße“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). „Mit mehr als 60 Einreichungen allein bei der Mitarbeiterkommunikation geht das neue Konzept auf“, so Höflich weiter. „Auch die Bewegtbild-Kategorien wurden neu gestaltet: Neben Produktfilm, Erklärfilm, Dokumentation/Reportage/Interview und Serie wird in diesem Jahr auch der beste Viralfilm ausgezeichnet. Damit werden wir der wachsenden Bedeutung und Vielfalt von Bewegtbildinhalten gerecht“, so der FCP-Geschäftsführer.

Zur Shortlist…

Mitte April 2015 werden die Nominierten für die Kategorien Unternehmensberichte (Print und Digital), CP-Excellence, CP-Impact und der vier Sonderpreise in einer dritten BCP-Jurysitzung ausgewählt.

Die BCP-Jury setzt sich Experten aus den Bereichen Journalismus, Art Direktion, Marketing, Unternehmenskommunikation, Wissenschaft und Lehre zusammen. Aufgeteilt in verschiedene Jurygruppen ermitteln die Juroren die Gewinner. Die Vergabe der BCP-Awards hängt allein vom unabhängigen Urteil der Juroren ab. Der FCP-Anwalt Emil Brodski begleitet als juristische Aufsicht alle Sitzungen. Jury I und II bestehen jeweils aus rund 70 Teilnehmern, die alle eingereichten Publikationen bewerten. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Shortlist – die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 30 Teilnehmern, bewertet die Kategorien Unternehmensberichte, CP-Excellence, CP-Impact sowie die vier Sonderpreise.

Interessierte Dienstleister und Herausgeber können ihre Unternehmens- und Geschäftsberichte noch bis zum 14. April 2015 einreichen.

Weitere Informationen und zur Einreichung…

Im Anschluss an dem internationalen BCP Kongress am 18. Juni 2015 in München werden die Goldpreisträger bekannt gegeben.

Zum BCP-Kongress werden hochkarätige Referenten auf dem Podium erwartet: Den Auftakt macht Michael Korbacher, Country- Manager bei Google, zum Thema Digitale Innovation. Zu den Rednern zählt auch Thomas de Buhr, Managing Director bei Twitter, der über die Bedeutung von Markenkommunikation in einer digitalen Welt berichtet.

Zudem erwartet die BCP-Gäste ein Schwerpunkt zum Thema Mitarbeiterkommunikation: Anders Lundblad berichtet über die interne Kommunikation bei IKEA, Antje Neubauer gibt einen Einblick in die strategische Kommunikation mit den Mitarbeitern der Deutschen Bahn und Peter Brun stellt die internationale Inhouse Communication beim Schweizer Unternehmen Kuoni Reisen vor. Vorab gibt Prof. Dr. Clemens Koob von zehnvier eine theoretische Einleitung in das Thema und präsentiert das aktuelle FCP-Barometer. Neben Clare Hill, Managing Director des britischen Content Marketing Verbandes CMA, stehen auch internationale Gastredner aus Großbritannien und der Schweiz auf der BCP-Bühne.

Weitere Informationen zum Kongress und zur dreizehnten BCP Award-Verleihung folgen demnächst.



zurück

(bmw) 25.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe