News

Freitag, 19. April 2024

hw.design realisiert zwölf Geschäftsberichte in 2015

%%%hw.design realisiert zwölf Geschäftsberichte in 2015%%%

Die Münchner Agentur hw.design wird in diesem Jahr zwölf Geschäftsberichte produzieren. Vor kurzem wurden bereits die Annual Reports von der BMW Group, die ProSieben Sat1 Media AG, Allianz SE, Wacker Chemie AG und Linde AG veröffentlicht.

Bei allen Kunden verantwortet hw.design die Konzeption und Realisierung der Printberichte. Zudem konzipierte die Agentur drei Geschäftsberichte auch davon als Online-Geschäftsberichte.

Geschäftsberichte sind die Königsdisziplin der Unternehmenspublikationen, sie stellen höchste Ansprüche an Konzeption, Gestaltung und Präzision in der Umsetzung. Die Münchener Kreativagentur hw.design (hw.d) ist seit fast zwanzig Jahren eine der führenden Agenturen in diesem Bereich, mit inzwischen mehr als 400 Preisen und Auszeichnungen.

Frank Wagner, Gründer und Geschäftsführer von hw.d: „Geschäftsberichte sprechen längst nicht mehr nur die ´financial community` an, sondern werden von den Unternehmen zunehmend als Medium für eine breit angelegte Kommunikation mit ihren Stakeholdern genutzt. Dabei zeigt sich immer klarer, dass die Stakeholder eine zeitgemäße digitale Präsentation der Inhalte geradezu erwarten und diese deshalb von den Unternehmen auch zunehmend öfter nachgefragt werden.“ Deshalb, so Geschäftsführer Benjamin Klöck, sei es entscheidend, Print- und Online-Fassung von Anfang an in der Konzeption gleichwertig zu berücksichtigen. „Beide Medien müssen eine deckungsgleiche visuelle und inhaltliche Tonalität aufweisen, da sie häufig auch parallel genutzt werden. Gleichzeitig gilt es, die jeweiligen Stärken für eine noch zielgruppenspezifischere Kommunikation – sozusagen ein polymediales Storytelling – zu nutzen.“

Laut hw.design gibt es heute die Tendenz, digitale Berichte in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation zu stellen und daraus die anderen Kommunikations-formen abzuleiten. Hierfür hat hw.d mit dem Geschäftsbericht der ProSieben Sat1 Media AG ein besonderes Beispiel im Portfolio. Der Online-Bericht nimmt bereits wesentliche Elemente der neuen Webpräsenz des Unternehmens vorweggenommen, die erst im Spätsommer 2015 vollständig umgesetzt wird.

In den nächsten Tagen folgen die Veröffentlichungen der Geschäftsberichte von Fresenius Medical Care und der Deutschen Bank – „designed by hw.d“.



zurück

(bmw) 23.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe