News

Donnerstag, 25. April 2024

Aperto macht VDA fit

%%%Aperto macht VDA fit%%%

Der Verband der Automobilindustrie (VDA), Berlin, präsentiert sich im Netz mit einer neuen Webpräsenz, die den Premium-Anspruch der Branche widerspiegeln soll.

Den Relaunch des Auftritts verantwortete die Berliner Agentur Aperto und der Fokus lag auf Image- & Serviceorientierung, Nutzerfreundlichkeit und Responsive Design.

Der VDA vertritt die Interessen der deutschen Autohersteller und Zulieferer im Dialog mit Produzenten, Öffentlichkeit, Politik und Kunden. Entsprechend wurden die Informationen „auf einen Blick“ angelegt: Von Umweltaspekten und Klimaschutz über Sicherheit bis hin zu neuesten Forschungsergebnissen, sowie Verkaufs- & Zulassungszahlen – jedem Themengebiet wird auf der neuen Seite genug Raum gegeben. Aktuellen Themen, Events und Kampagnen kann der VDA mit einem News-Dashboard auf der Startseite die nötige Aufmerksamkeit verschaffen. Die magazinartige Darstellung der Inhalte mit hochwertigen Bildwelten, ansprechender Typografie und großzügigem Layout sollen den Inhalten die Wertigkeit geben, die dem Qualitätsanspruch der Autoindustrie entspricht.

Interaktive Elemente wie Zitat- und Datenmodule lockern die Darstellung der Inhalte auf. Darunter zum Beispiel dynamische Infografiken, die monatliche Marktdaten animiert aufbereiten und über die Webseite hinaus in sozialen Medien einfach geteilt und eingebettet werden können. Für eine schlankere und vereinfachte Navigation hat Aperto die komplette inhaltliche Struktur überarbeitet, dank der intelligenten Suchfunktion lassen sich benötigte Inhalte schnell abrufen.

Der integrierte Webshop bildet den kompletten Produktkatalog ab, über den sich Printpublikationen des Verbandes bestellen lassen. Dafür wurden interne und externe Prozesse automatisiert, der Checkout-Prozess optimiert und eigens Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung geschaffen, für den reibungslosen Kaufvorgang.

Auch für umfassende Vor- und Nachberichterstattung von Veranstaltungen ist gesorgt: Events können zentral auf der Website eingebunden und mit Fotostrecken und Videos vor- und nachbereitet werden. Für eine schnelle Anmeldung hat Aperto hat darüber hinaus die Eventsoftware Event it integriert.

Basis ist die neueste Version des Content Management Systems Magnolia, die den Redakteuren des VDA einfache Pflege und Editieren ermöglicht – auch via Tablet.



zurück

(bmw) 12.02.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe