News

Freitag, 29. März 2024

Schwäbisch Media gründet Corporate Publishing-Agentur Contur

%%%Schwäbisch Media gründet Corporate Publishing-Agentur Contur%%%

Michael Dünser leitet neu geschaffene Business Unit in Ravensburg

Das Medienhaus Schwäbisch Media, Ravensburg, gründet hat mit Contur eine eigene Corporate Publishing-Agentur gegründet. Damit erweitert das regionale Medienhaus sein Leistungsportfolio nach vier Medienkanäle – Print, Internet, Fernsehen und Hörfunk – mit einem weiteren Standbein.

„Ob Kundenzeitung, Geschäftsbericht, Online-Magazin oder Unternehmens-Video - sinnvoller und nach journalistischen Kriterien erstellter Inhalt steht im Mittelpunkt erfolgreicher Corporate Publishing-Projekte“, laut Schwäbisch Media lag der Schritt nahe zu Jahresbeginn mit Contur eine hauseigene Agentur zu gründen. Der Agenturname  setzt sich aus Content und Agentur zusammen und soll stellvertretend für das Selbstverständnis der neuen Business Unit stehen, die ganzheitlich wie eine Agentur denkt und in der Umsetzung dem Inhalt einen besonderen Stellenwert geben soll.

„Mit diesem Schritt folgen wir dem Wunsch der Unternehmen in unserer Region nach professioneller Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden auf allen Kanälen. Mit unserer journalistischen Kompetenz sowie dem Know-how in Print, Digital und Bewegtbild haben wir die idealen Voraussetzungen für eine umfassende Unterstützung der Unternehmen. Von der Beratung bis hin zur Umsetzung und laufenden Betreuung in sämtlichen Kanälen der Unternehmenskommunikation", erklärt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.

Content im Mittelpunkt

„Im Mittelpunkt eines jeden guten CP-Projekts steht richtiger und sinnvoller Inhalt", sagt Michael Dünser, den Schwäbisch Media als Geschäftsführer der neuen Business Unit gewinnen konnte. Der gebürtige Bregenzer hat neben langjähriger Medienerfahrung auch zahlreiche CP-Projekte für namhafte Unternehmen als Miteigentümer der österreichischen Agentur Silberball in Wien begleitet.

Dünser ist davon überzeugt, mit seinem Team durch das multimediale Angebot und die entsprechende Vernetzung den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Er verweist dabei vor allem auf die journalistische Expertise von Schwäbisch Media, von der in Zukunft auch die Kunden von Contur profitieren sollen. Generell sieht er eine Trendwende in der Art, wie Botschaften hinausgetragen werden. „Früher wurde unter Corporate Publishing ausschließlich die positive Darstellung des eigenen Unternehmens verstanden. Heute bietet man auf unterschiedlichsten Kanälen nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen, angenehme Unterhaltung, besetzt ein Thema, schafft Mehrwert. Das nennt man dann gerne Content Marketing und erfordert vor allem auch journalistische Kompetenz."

Daneben betont auch er den Stellenwert der Beratung: „Heute gibt es eine Flut an Möglichkeiten. Orientierung und Erfahrung fehlen aber häufig noch. Hier entsteht eine zusätzliche Rolle für moderne Verlage: Sie werden zu Kommunikationsberatern für Unternehmen. Dabei reicht die Palette von der Frage, welcher Content in welchem Kanal ausgespielt werden soll, bis zur Analyse, was es neben Corporate Publishing noch braucht, um den gewünschten Erfolg sicherstellen zu können."

Dass Contur mit C geschrieben wird, sei bewusst gewählt. Vier Begriffe mit C sind es, die den Kern von Contur ausmachen sollen: Consulting, Content, Creation und Conversion. „Mit Conversion möchten wir zum Ausdruck bringen, dass die Zeit der schönen Bilder und der lustigen Sprüche in der Unternehmenskommunikation vorbei ist. Wichtig ist, dass die einzelnen Maßnahmen auch am Markt ankommen und den gewünschten Erfolg bringen", so Dünser: „Das Zusammenspiel der vier C's ermöglicht Gesamtkommunikationslösungen, die bei Bedarf über Corporate Publishing hinausgehen, diesen Bereich aber in jedem Fall als wirksames strategisches Instrument berücksichtigen.“

Dies soll bei Contur durch eine eigene Mannschaft, sinnvolle Schnittstellen zu Schwäbisch Media, ein Netzwerk an freien Mitarbeitern sowie Beratungs-Know-how der eng ins Projekt eingebundenen Agentur Silberball sichergestellt werden.


zurück

(bmw) 29.01.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe