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Dienstag, 23. April 2024

Condé Nast Manufaktur stellt sich neu auf

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Condé Nast führt Print- und Digital-Reaktionen zusammen

Ins neue Jahr startet Condé Nast Deutschland, München, mit einer Reihe von organisatorischen Neuerungen, mit dem Ziel, medienübergreifend noch stärker marken- und kundenzentriert zu agieren.

Kern der neuen Struktur sind die vollständige Zusammenführung der Print- und Digital-Redaktionen und die Schaffung integrierter Abläufe in allen Bereichen des Unternehmens. Zudem werden unter dem Dach der Condé Nast Manufaktur mehrere Kreativ-Teams zusammengeführt und aufgebaut, um Kunden zukünftig 360-Grad-Lösungen und strategische Kreativberatung anbieten zu können.

„Mit der neuen Struktur schaffen wir den organisatorischen Rahmen dafür, unsere strategischen Ziele noch schneller zu realisieren: Wir stärken unsere Marken, verankern die Prozesse der digitalen Wertschöpfung als Selbstverständlichkeit in jedem Bereich des Unternehmens und wir treiben den Ausbau neuer Erlösfelder voran“, so Moritz von Laffert, Herausgeber Condé Nast Deutschland und Vice President Condé Nast International.

Condé Nast Manufaktur wird mit weiteren Kreativ-Units ausgebaut

Die Condé Nast Manufaktur – die auf Corporate Storytelling im Premiumbereich spezialisierte Corporate Publishing-Unit des Verlags – ist in den vergangenen zwei Jahren mit neuen Kunden nachhaltig gewachsen. Mit der neuen Ausbaustufe, die auch personellen Aufbau beinhaltet, bietet die Manufaktur künftig Content Marketing-Lösungen für alle Medienkanäle – von Print über Digital bis Video und Social Media – aus einer Hand an. Im Mittelpunkt stehen dabei das individuelle Kundeninteresse und die kreative Idee.

Ab 2015 wird das hauseigene Condé Nast Fotostudio in die Manufaktur integriert und damit externen Kunden geöffnet. Auch die Creative-Solutions-Abteilung, die medienübergreifende Kreativkonzepte für Werbekunden entwickelt, wird unter dem Dach der Condé Nast Manufaktur angesiedelt. Zudem wird das Angebot der Manufaktur um strategische Marketingberatung ergänzt und Anfang 2015 ein zentrales Video-Team aufgebaut, das für interne und externe Marken arbeiten wird.

„Die Condé Nast Manufaktur ist ein wichtiger Pfeiler innerhalb unserer Diversifizierungsstrategie. Wir wollen sie zu einem Kreativ-Dienstleister ausbauen, der über alle Medienkanäle hinweg Corporate-Storytelling-Lösungen entwickelt“, so Moritz von Laffert. „Unsere Kunden erwarten von uns zu Recht Medienkonzepte, die höchsten Condé Nast-Ansprüchen genügen. Hierfür stehen wir und dies möchten wir auf allen Stufen der kreativen Wertschöpfungskette anbieten.“

Für die Leitung der Condé Nast Manufaktur ist wie bisher Wolfgang Sander verantwortlich. Zu den Kunden, für die Print- und Digital-Content-Marketing-Produkte realisiert werden, zählen aktuell unter anderem Mercedes-Benz, Douglas, Schwarzkopf, Gabor, Brown-Forman, Silhouette und das Hotel Bayerischer Hof.

Integrierte Struktur und neue Strategie- und Business-Development-Unit

Ab 2015 sind die Digital-Teams nicht mehr über einen Zentralbereich organisiert, sondern die Digital-Expertise wird im gesamten Unternehmen verankert. Dafür werden unter anderem folgende organisatorische Änderungen vorgenommen:

Alle Redaktionen arbeiten künftig vollständig integriert, um den ganzheitlichen Markenauftritt zu stärken und die integrierte Themenplanung zu erleichtern. Die Chefredakteure übernehmen damit auch die inhaltliche Verantwortung für alle Digital-Produkte ihrer Marke. Die digitalen Redaktionsleiter spielen in den jeweiligen Teams Schlüsselrollen.

Im neu geschaffenen Bereich „Business Intelligence & Technology“ werden – ebenfalls unter Leitung von Wolfgang Sander – künftig alle Teams aus den Print-  und Digital-Bereichen, die sich mit Datengewinnung und -analyse, Marktforschung, CRM und Technologie befassen, zusammengefasst und künftig noch stärker miteinander verschränkt arbeiten. Auch das Ad- & Campaign-Management für Digital und Print sind dort gemeinsam organisiert.

Neu geschaffen wird zudem die Stabsabteilung „Strategy and Corporate Development“, die an Herausgeber Moritz von Laffert berichtet und die übergreifenden strategischen Entscheidungen und Projekte rund um Digitalisierung, Produktentwicklung und Diversifizierung entwickelt und steuert. Krischan Lehmann wird als Director Strategy and Digital Development gemeinsam mit Jan Sobota, Director Strategy and Corporate Development, diesen Bereich leiten. Lehmann ist seit 2005 in verschiedenen Führungspositionen für den Verlag tätig. Unter anderem verantwortete er als Director Product Development and Innovation markenübergreifend die Produktentwicklung digitaler Angebote. Jan Sobota, der bisher als Investment Officer für die M&A-Aktivitäten unter Leitung von Moritz von Laffert in London tätig war, wird neben seiner Funktion in der neuen Stabsabteilung auch weiterhin die internationalen Investment-Aktivitäten betreuen.

In einem neuen „Innovation Lab“ werden künftig interdisziplinär zukunftsorientierte Produktinnovationen und Erlösmodelle erarbeitet und vorangetrieben – es wird themenabhängig von intern zusammengestellten, flexiblen Teams besetzt.

In den vergangenen Jahren wurde bei Condé Nast Deutschland schrittweise die Integration von Print und Digital vorangetrieben. So wurden 2010 die Print- und Digital-Vermarktung im Innen- und Außendienst integriert und 2012 die beiden Schwesterunternehmen Condé Nast Digital und Condé Nast Verlag zusammengeführt. Der Schritt zur vollständigen Integration wird nun mit der Neuorganisation umgesetzt.

Parallel dazu wird Nelly Kennedy, Executive Director Digital und bislang für die Leitung des Digital-Bereichs verantwortlich, Condé Nast im Frühjahr 2015 verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. „Nelly Kennedy war eine essentielle Antriebskraft für unseren Innovations- und Digitalisierungsprozess und hat den Weg zur Vollendung der Integration in den letzten Monaten entscheidend geprägt und proaktiv mitgestaltet. Für ihr großes Engagement hierbei und insbesondere auch bei der Entwicklung der Digital- und Produktstrategie zum Neustart von WIRED danke ich ihr sehr und ich wünsche ihr viel Erfolg für ihre neue, herausfordernde Aufgabe“, kommentiert Moritz von Laffert.


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(bmw) 16.12.2014


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