News

Freitag, 19. April 2024

Gewinner des 5. ICMA stehen fest

%%%Gewinner des 5. ICMA stehen fest%%%

Die Gewinner des 5.  International Corporate Media Award (ICMA) stehen fest. An dem Wettbewerb haben sich 364 Publikationen aus 17 Ländern beteiligt. Eine zehnköpfige Jury aus dem DACH-Raum sowie Dänemark hatten in 20 Kategorien 27 Gold Awards, 25 Silber Awards und 22 Bronze Awards sowie Awards of Excellence vergeben.

Der bislang gut verankerte Wettbewerb, veranstaltet wird der Wettbewerb von Norbert Küpper, im deutschsprachigen Raum, findet zunehmend Resonanz innerhalb Europas – so haben unter anderem an dem diesjährigen Wettbewerb Designer aus Dänemark, Finnland, Belgien, Portugal, der Slowakei und Ungarn teilgenommen – sowie außerhalb Europas. Die Einreichungen kamen unter anderem aus Singapur, Indien, Australien, Neuseeland, Kanada, den USA und Russland.

Erfolgreichste Agentur des Wettbewerbs sind KircherBurkhardt beziehungsweise demnächst C3.

Zu den Gewinnern des 5. ICMA…

Folgende Trends in ausgewählten Kategorien stellt die Jury fest:

  • Mitarbeiter-Medien: Visual Storytelling und alternatives Storytelling
    Bei vielen Mitarbeiter-Medien ist ein Trend zum visual Storytelling und zu alternativem Storytelling zu sehen. Wenn man Mitarbeitern Informationen über ihre Firma anbietet, dann sollten sie so klar und übersichtlich präsentiert werden wie möglich. Dabei ist es sehr hilfreich, die Inhalte nicht nur in Textform zu präsentieren sondern in einer Kombination aus Text, Bild und Infografik. Es entstehen spannende Seiten, die Modernität ausstrahlen.
  • Annual Reports:
    Hohe buchbinderische Qualität
    Viele Jahresberichte haben eine hervorragende buchbinderische Qualität. Auch was die Papierwahl angeht, wurde an nichts gespart. Druckveredelungen wie Stanzungen oder die Verwendung verschiedener Papierformate innerhalb eines Produkts werden bei Jahresberichten auch regelmäßig angewandt. Seit langem lässt sich auch ein Trend zu partiellen Lackierungen auf den Covern beobachten.
  • Lesbarkeit verbesserungsfähig
    Viele Texte in Jahresberichten haben eine Spaltenbreite von ca. 18 cm. Diese Breite ist schwer lesbar und  zum Beispiel bei Zeitungen oder Zeitschriften unüblich. Man kann bei Jahresberichten die Lesbarkeit deutlich verbessern, wenn man die Texte zwei- oder dreispaltig umbricht. Eine Spaltenbreite von 9 bis 10 cm gilt bei Büchern beispielsweise
    als optimal.
  • Spannende Fotos als Chance
    Annual Reports können beispielhafte Serien von Porträtfotos enthalten. Man kann Manager, aber auch Mitarbeiter abbilden. Industrie-Anlagen kann man so fotografieren, dass eine spannende Atmosphäre entsteht. Durch eine Serie von Aufnahmen kann man den Aktionären zeigen, wie Produkte entstehen.

Insgesamt: Annual Reports können durch entsprechenden Einsatz von visuellen Mitteln noch authentischer gestaltet werden. Im Jahresbericht sollte sich der herausgebende Betrieb widerspiegeln.

  • Bücher
    Die Kategorie für Bücher wurde deutlich erweitert. Bisher gab es nur die Kategorie für Corporate Books, jetzt gibt zwölf Unterkategorien: Allgemeine Literatur, wissenschaftliche Bücher, Lehrbücher, Schulbücher, Kinder-und Jugendbücher, Ratgeber, Sachbücher, Kunstbücher, Fotobücher, Buchreihen. Neu ist auch die Kategorie für Tablet-Bücher. Lehrbücher, Ratgeber und Sachbücher: Sie haben ein sehr hohes gestalterisches Niveau. Sie werden deutlich lockerer gestaltet als früher. Durch Illustrationen oder Fotografien wird der Inhalt des Buches noch besser transportiert als durch die reine Textform. Lernen und Informationsaufnahme sollen Spaß machen – diese Grundidee sieht man an der Gestaltung
    vieler Bücher in diesem Sektor.
  • Buchtypografie: Schriftkünstler weltweit schaffen immer wieder neue Schriften, die oft eine noch bessere Lesbarkeit gewährleisten und eine unverbrauchte Anmutung haben. Durch die Wahl der Schrift wird der Gesamt-Eindruck eines Buches geprägt. Hier könnten Buchverlage noch mutiger sein und öfter mal neue, unverbrauchte Schriften einsetzen. Buchgestalter müssen genug Zeit haben, alle Details eines Werkes auch harmonisch aufeinander abzustimmen. Hier sind noch deutliche Verbesserungen möglich.

zurück

(bmw) 21.11.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe