News

Donnerstag, 25. April 2024

loved gestaltet BFF MAGAZIN No. 4

%%%loved gestaltet BFF MAGAZIN No. 4 %%%

Zweimal im Jahr erscheint das BFF MAGAZIN des BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., Stuttgart. Die aktuelle Ausgabe im XXL-Format (31 x 47 cm) hat die Hamburger Agentur loved gestaltet.

Die Konzept-Headline „Die Alchemie des Sichtbaren“ ziert nicht nur den Titel, dessen Ausklapp-Cover mit der BFF Fotografin Marie Therese Cramer entwickelt wurde. Auch die vier redaktionellen Beiträge beleuchten die physische Wahrnehmung von Fotografie und Bewegtbild und fassen die 72 Motive der BFF-Fotografen in drei Kapitel zusammen.

In einem einleitenden Interview beschreibt Professor Dr. Wolfgang Ullrich, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, den „Iconic Turn“ – die neue Macht der Bilder. Das erste Kapitel soll dem Leser einen cineastischen Überblick über den Einfluss des Hormon Adrenalin auf Filmtitel & Inhalte verschaffen. Das zweite Kapitel widmet sich dem Phänomen der Synästhetiker, die durch eine Koppelung der Sinne Töne schmecken oder Zahlen in Farben übersetzen. Das dritte Kapitel stellt den blinden Künstler Neil Harbisson vor, der mit Hilfe der von ihm entwickelten Technik des „Eyeborg“ Farben hören und in Kunstwerke übersetzen kann. Den Abschluss bildet der für Medienschaffende interessante medienrechtliche Beitrag „Grauzonen II“ von Dr. Wolfgang Maaßen.

Das BFF MAGAZIN erscheint bereits zum vierten Mal im XXL-Format. Durch die ungewöhnliche Größe entfalten die Bilder eine besondere Wirkung. Das sperrige Format soll außerdem dazu führen, dass das 128 Seiten starke Oeuvre nicht einfach weggelegt oder übersehen werden kann.

Bei loved verantworten das BFF MAGAZIN Chefredakteurin Sabine Cole, Julia-Christin Holtz und Ruben Scupin, beide Art Director, und Anja Kneller, Photo Director.


zurück

(bmw) 19.11.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe