News

Freitag, 29. März 2024

bauverein-Chronik verbindet historische Fakten mit Storytelling der Moderne

%%%bauverein-Chronik verbindet historische Fakten mit Storytelling der Moderne%%%

Profilwerkstatt erstellt zum Jubiläum hochwertige Publikation

Die Darmstädter bauverein AG ist nach eigenen Angaben heute Südhessens größter Immobiliendienstleister. Wie vor 150 Jahren die Erfolgsgeschichte mit der Gründung einer Baugesellschaft für Arbeiterwohnungen ihren Anfang nahm, das zeigt eine knapp hundertfünfzig Seiten starke Chronik, die das Unternehmen pünktlich zum Jubiläum präsentiert.

Das aufwendige Projekt realisierte die Agentur Profilwerkstatt, Darmstadt, die auch die konzeptionelle und verlegerische Verantwortung trugen. Gemeinsam mit Peter Engels, Leiter des Stadtarchivs der Wissenschaftsstadt Darmstadt und verantwortlich für Text und Redaktion der historischen Kapitel, wurde in monatelanger Vorbereitung umfangreiches Material aus den Archiven ausgewertet, Karten gesichtet, Bilder datiert.

Das Resultat ist eine Printpublikation, die laut Profilwerkstatt viele Zahlen und Fakten zu einem unterhaltsamen Lesebuch zusammenführt und mit Mitteln des modernen Storytelling die Wohnverhältnisse und die Herausforderungen an die damaligen Herrschaften und die heutigen Stakeholder wieder lebendig macht hat. Text und Illustration erzählen die Geschichte von bewegten Zeiten, von den Anfängen der Industrialisierung in Darmstadt, vom enormen Bevölkerungswachstum der Stadt Ende des 19. Jahrhunderts, von Weltwirtschaftskrise, von Nationalsozialismus und Krieg, von Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum, von Nachhaltigkeit und Globalisierung heutiger Tage.

150 JAHRE BAUEN FÜR DARMSTADT ist dabei nicht nur eine Firmenchronik im klassischen Sinne, sondern gleichzeitig auch ein Gang durch Darmstädter Stadtgeschichte. Denn der bauverein hat das Bild des modernen Darmstadt ganz wesentlich geprägt. „Innovative Strahlkraft“ bescheinigt der Organisation auch ihr Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Braun: „Von der ersten Arbeiterwohnung bis zum Passivhausprojekt zeigt die Chronik die enormen Anstrengungen des Bauvereins auf die jeweiligen Fragen der Zeit adäquate wohnungsbauliche und stadtentwicklungspolitische Antworten zu finden.“

„Chroniken sind ein ganz spezielles, aber auch ein spannendes Format innerhalb des Corporate Publishing“, so Sibylle Schmidt, Expertin für Corporate Books bei Profilwerkstatt. Der Reiz bestünde darin, alten Stoff durch ein neues Gewand wieder zu Leben zu erwecken, in dessen Welt der Leser ein- und abtaucht. Dabei gelte es ein Illustrationskonzept zu entwickeln, das die vielen Mosaiksteine einer Chronik zu einem einheitlichen, gestalterisch wie redaktionell, ansprechenden Ganzen verschmelze.

„Herauskommen muss auf jeden Fall ein Produkt, in dem man gerne liest und das man sich aufbewahrt. Da die exklusiven Buchproduktionen von Firmen in aller Regel nicht im Buchhandel zu erwerben sind, handelt es sich bei den meisten Firmen-Buchtiteln um verlegerische Raritäten. Corporate Books sind eine Form des Corporate Publishing, die in Zeiten äußerst niedriger Halbwertszeiten digitaler Produktionen, einen ganz besonderen Stellenwert haben“, so Schmidt

Die Chronik 150 JAHRE BAUEN FÜR DARMSTADT ist für eine Schutzgebühr von 20 Euro direkt bei der Unternehmenskommunikation von der bauverein AG, Tel. 06151/2815-252 und -744 oder per E-Mail uk@bauvereinag.de zu beziehen.



zurück

(bmw) 28.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe