News

Mittwoch, 24. April 2024

IVW II/2014: Auflagenrückgang betrifft auch Kundenzeitschriften

%%%IVW II/2014: Auflagenrückgang betrifft auch Kundenzeitschriften%%%

Nach moderaten Verlusten zum Jahresbeginn ist für das zweite Quartal 2014 am deutschen Pressemarkt eine deutlichere Abnahme der Gesamtverkäufe zu verzeichnen, vermeldet die Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), Berlin.

So liegen die Auflagenrückgänge der Tagespresse sowie der Publikums- und Kundenzeitschriften jeweils um rund vier Prozent unterhalb des Vorjahresergebnisses. Die Titel der Fachzeitschriften verlieren rund drei Prozent ihrer Gesamtverkäufe. Positiver fällt die aktuelle Bilanz für die Wochenzeitungen aus, für die weitgehend stabile Gesamtauflagen ermittelt wurden.

Für die Kundenzeitschriften sind im zweiten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr die Verkäufe von Exemplaren zur Weitergabe an Kunden um 4,09 Prozent auf nunmehr glatte 39 Millionen Exemplare gesunken (2/2013: 40,66 Millionen Exemplare).

Bei der Gesamtverbreitung verzeichnen die Kundenzeitschriften mit einem Rückgang von 0,4 Prozent auf 51,33 Millionen Exemplare im Vergleich zum Vorjahresquartal eine vergleichsweise stabile Auflagenhöhe (2/2013: 51,75 Millionen Exemplaren).

© IVW



zurück

(bmw) 25.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe