News

Samstag, 20. April 2024

CSR Allianz: Seiz Consulting und Systain kooperieren im Nachhaltigkeitsmanagement

%%%CSR Allianz: Seiz Consulting und Systain kooperieren im Nachhaltigkeitsmanagement%%%

Reiner Seiz, der ehemalige Chief Supply Chain Officer (CSO) des Sportartikelherstellers Puma, und die international tätige CSR-Strategieberatung Systain haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Als Supply Chain- und Nachhaltigkeitsexperten wollen Seiz und Systain ihr Know-how ab sofort bündeln und Projekte rund um die Themen Nachhaltigkeit in der Schuh-, Textil- und Bekleidungsindustrie gemeinsam realisieren.

„Das Thema Sustainability im Rahmen eines globalen Supply Chain Managements ist ein immer wichtiger werdender Punkt und zwar für alle Marktteilnehmer – von der Premiummarke bis zum Discounter. Ich habe mehr als 20 Jahre lang Entwicklungsländer bereist und dabei viel Leid und Armut gesehen. Deshalb habe ich es stets als meine Aufgabe angesehen, im Rahmen meiner Möglichkeiten bei unseren Lieferanten für angemessene Arbeitsbedingungen und Entlohnung Sorge zu tragen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette liegt mir ebenso am Herzen. Daher sollte Nachhaltigkeit in jedem Unternehmen fester Bestandteil in der Unternehmensphilosophie- und Strategie sein. Systain ist ein Beratungsunternehmen, dass das verstanden hat und mit seinen Methoden einen fakten- und marktorientierten Beratungsansatz verfolgt“, sagt Reiner Seiz, Inhaber von Seiz Consulting, Forchheim.

Seiz war zuletzt Geschäftsführender Direktor der Puma SE und leitete die Puma-Beschaffungsorganisation und das weltweite Supply Chain Management. Nach 23 Jahren hatte er das Unternehmen Anfang dieses Jahres verlassen. Anschließend hat sich der 50-Jährige mit dem Beratungsunternehmen Seiz Consulting selbstständig gemacht. Seiz Consulting berät Unternehmen bei ihrer globalen Beschaffung - von Produktdesign und Entwicklung über die Produktion und konzerninterne Supply Chain- und Logistikprozesse bis hin zu Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung.

„Reiner Seiz hat langjährige Industrieerfahrung in den Bereichen Schuhe, Bekleidung und Accessoires und ist ein absoluter Experte für das strategische Supply Chain Management in globalen Beschaffungsmärkten. Die ersten Projekte sind bereits in der Pipeline. Wenn es uns gelingt, Nachhaltigkeit durch intelligente und businessorientierte Strategien noch stärker in das operative Geschäft zu verankern, dann ist die Textilbranche einen großen Schritt weiter“, sagt Stephan Engel, Director von Systain, Hamburg.



zurück

(bmw) 27.09.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe