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Donnerstag, 28. März 2024

köckritzdörrich realisiert Jubiläums-iPad App für Mercedes-Benz


Im Rahmen des 125-jährigen Mercedes-Benz Jubiläumsaktiviten beauftragte der Stuttgarter Automobilbauer die Corporate Publishing-Agentur köckritzdörrich mit der Umsetzung einer umfangreichen iPad-Applikation.

Die Reutlinger realisierten in Zusammenarbeit mit der ebenfalls in Reutlingen ansässigen Agentur 21 Torr Interactive einen B-to-B App, die einen nahezu kompletten Überblick der Mercedes-Benz Automobilgeschichte bietet und zudem als professionelles Arbeitstool für Journalisten in deutscher und englischer Sprache dienen soll.

Die App mit dem Titel 125! JAHRE INNOVATION soll dokumentieren die Historie des Automobils von seinen Anfängen bis hin zu Zukunftsvisionen. Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2011 erhalten Journalisten damit die Möglichkeit, die zwölf Automobiljahrzehnte auf multimediale Weise Revue passieren zu lassen. Nach Unternehmensangaben ist es die umfangreichste iPad-Applikation, die Mercedes- Benz bisher produzieren ließ.

Die App beinhaltet über 4.000 Fotos, mehr als 60 Videos, zahlreiche Motorsounds und weit mehr als 3,5 Millionen Textzeichen. Die zahlreichen Inhalte werden übersichtlich und im Design gleichzeitig dargestellt. iPad-Enthusiasten sollen damit alles erfahren über Technik, Baureihen, Design, Epochen, Motorsport sowie die prägenden Köpfe
des Unternehmens und der Mercedes-Benz-Automobilhistorie. Zu finden sind chronologisch geordnete Artikel, unterschiedliche Themenfelder, medienspezifische Galerien und animierte Bildansichten. In der 3D-Stereogalerie lassen sich außerdem seltene und zum Teil unveröffentlichte Mercedes-Benz-Fahrzeuge interaktiv erleben.

Ein Highlight und wesentliches Element der konzeptionellen Ausrichtung der App soll das Projekt-Dock sein. Texte, Bilder und Sounds können in frei editierbaren Projektbüchern gesammelt und verwaltet werden. Mit Hilfe einer Synchronisation ins Web stehen die gespeicherten Daten in druck- und abspielbarer Qualität zur Verfügung und können mit entsprechenden Zugangsdaten über jeden Browser verwendet werden. Auf diese Weise soll die Mercedes-Benz iPad App als professionelles Recherche und Arbeitstool einsetzbar sein. Ein integriertes Benutzerhandbuch hilft bei Fragen zur Bedienung des iPads und zur Steuerung der App weiter.

Lutz Suendermann, Kreativ-Direktor bei köckritzdörrich: „Die größte Herausforderung war es, die riesigen Mengen an Text, Fotos, Sounds und Videos zugleich in eine hochwertige Design-Umgebung und eine komfortabel zu bedienende Oberfläche zu integrieren.“ Michael Köckritz, geschäftsführender Gesellschafter bei köckritzdörrich: „Das Konzept einer B-to-B-Lösung ist voll aufgegangen. Die App bietet ein hohes Maß an Usability, multimedialer Abwechslung, fachlich fundierten Inhalten und einem Mehrwert für den Nutzer.“

Mercedes-Benz ist von der konzeptionellen Ausrichtung und dem Ergebnis überzeugt: „Wir haben uns bei dieser Applikation bewusst für eine B-to-B-Lösung entschieden, um das Unternehmen im 125-jährigen Jubiläumsjahr des Automobils zeitgemäß zu positionieren. Für uns standen Technik, Innovationen und die Automobilgeschichte im Vordergrund. Eine Consumer-App mit den bekannten Marketing-, Vertriebs- oder Customizing-Funktionen kam hier ebenso wenig infrage, wie eine Adaption bestehender Online- oder Print-Publikationen", erklärte Christoph Horn, Direktor Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars der Daimler AG Stuttgart.

Die App ist im iTune-Store nicht frei verfügbar. Interessierte Journalisten oder ausgewählte Vertreter anderer Branchen können über die Mercedes-Benz Presseabteilung Zugang zur iPad App erhalten.

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(bmw) 11.03.2011

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