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Donnerstag, 28. März 2024

wdv-Studie: Kundenmagazin Bleibgesund stärkt Kundentreue


Professionelle Kundenzeitschriften und -magazine sind für die Kundenbindung von zentraler Bedeutung. Ihre Leser sind dem Unternehmen gegenüber loyaler eingestellt, weniger wechselwillig und haben eine deutlich höhere Weiterempfehlungsbereitschaft. Das ergibt eine repräsentative Studie der wdv-Gruppe, Bad Homburg. Im Rahmen dieser Studie wurden über einen Zeitraum von vier Monaten 4.400 Empfänger der AOK-Magazine Bleibgesund Life und Plus in Einzelinterviews befragt. Damit ist sie eine der umfassendsten und qualitativ hochwertigsten Studien zur Erfolgskontrolle im CP-Markt.

Der Wettbewerb für Publikumszeitschriften wird immer härter: die verkaufte Auflage sinkt bei einem kontinuierlichen Anstieg von angebotenen Titeln. Vor diesem Hintergrund kann sich die Nutzung von Bleibgesund durchaus sehen lassen. Für 96 Prozent der Empfänger von Bleibgesund Life und Plus gehört ein regelmäßig erscheinendes Kundenmagazin zum Kundenservice einer Krankenkasse. Bleibgesund ist für sie ein geschätzter Informationsbestandteil im Kommunikationsmix der AOK.

Die Ergebnisse der Akzeptanz- und Wirkungsmessung, die das Marktforschungsinstitut IFAK, Taunusstein, im Auftrag der wdv-Gruppe durchgeführt hat, belegen, dass die intensive Nutzung von Bleibgesund eng mit einer geringeren Wechselbereitschaft verbunden ist. Intensiv-Leser sind gegenüber der AOK loyaler eingestellt und bestätigen das auch in Form einer überdurchschnittlichen Weiterempfehlungsbereitschaft.

Fast zwei Drittel (63 Prozent) der berufstätigen Empfänger von Bleibgesund Life lesen die Zeitschrift sehr regelmäßig bzw. meistens. Zu den regelmäßigen Lesern gehören vor allem Frauen und Befragte ab 40 Jahren. Fast die Hälfte der Bezieher (48 Prozent) sind Intensiv-Leser, das heißt, dass sie die Zeitschrift sehr regelmäßig beziehungsweise meistens lesen, etwa drei Viertel oder die Hälfte der Artikel.

Für die Zielgruppe 60+ (Bleibgesund Plus), die aufgrund ihrer zunehmenden Vitalität immer mehr in den Fokus der Betrachtung rückt, fallen die Ergebnisse sogar noch besser aus: Fast drei Viertel (73 Prozent) dieser Altersgruppe gehören zu den Intensiv-Lesern von Bleibgesund.

Entscheidend für den Erfolg des Magazins ist sein enormer Beitrag zur Steigerung der Kundenbindung und Loyalität gegenüber ihrer AOK. Im Vergleich zu den gelegentlichen Lesern und den Nicht-Lesern nehmen die Intensiv-Leser die AOK positiver wahr. Sie weisen eine stärkere Bindung und eine höhere Empfehlungsbereitschaft auf. Zudem attestieren sie der AOK ein besseres Image. So können 70 Prozent der berufstätigen Intensiv-Leser und sogar 89 Prozent der Intensiv-Nutzer aus der Zielgruppe 60+ als treue Kunden eingestuft werden. Sie sind mit der AOK zufrieden und attestieren mit 60 Prozent eine überzeugende
Weiterempfehlungsbereitschaft.

Im Rahmen der Akzeptanz- und Wirkungsmessung zu Bleibgesund wurden insgesamt 4.442 AOK-Kunden über einen Zeitraum von vier Monaten von dem unabhängigen auf Medienforschung spezialisierten Marktforschungsinstitut IFAK repräsentativ befragt. Durchgeführt wurde die Untersuchung von der wdv-Gruppe in enger Absprache mit den AOK-Marktforschern.

 

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(bmw) 13.10.2008

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