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Freitag, 19. April 2024

CP-Titel schafft mehr Akzeptanz für Moorburg


Das Hamburger Vattenfall-Kundenmagazin metropole hat durch seine Berichterstattung über das geplante Kohlekraftwerk Moorburg die Akzeptanz des umstrittenen Vorhabens bei seiner Leserschaft erheblich erhöht. Das zeigen die Ergebnisse einer von der Hamburger Marktforschungsagentur Meinecke & Rosengarten durchgeführten Resonanzstudie mit über 1000 Telefon-Interviews und 20 qualitativen Einzel-Interviews.

Während das Kraftwerksprojekt in der Hansestadt von insgesamt 43 Prozent aller Haushalte abgelehnt und von 41 Prozent befürwortet wird, sprechen sich 61 Prozent der Leser eines Moorburg-Artikels in der Juni-Ausgabe der metropole  für den Kraftwerksbau aus. Die Ablehnungsquote sank nach der Lektüre auf nur noch 30 Prozent. Bei 40 Prozent der Beitragsleser veränderte sich die Einstellung zum Kraftwerk positiv.

Corporate-Publishing-Medien sind wichtiges Tool der politischen Meinungsbildung

„Diese Werte sind fantastisch und widerlegen alle CP-Kritiker. Corporate-Publishing-Medien können nicht nur Abverkauf und Markenbildung fördern. Sie bieten Unternehmen auch eine effiziente Plattform, um erklärungsbedürftige und kontroverse Themen in der Öffentlichkeit darzustellen und die politische Meinungsbildung im Sinne der Unternehmensziele zu verändern. Das schaffen weder Anzeigenkampagnen noch Werbespots“ , unterstreicht Thomas Schmitz, Geschäftsführer der von Vattenfall mit der Produktion der metropole beauftragten Hamburger CP-Agentur schmitz-komm.de Medien.

Das Vattenfall-Kundenmagazin erscheint viermal im Jahr und erreicht mit einer Auflage von 700.000 Exemplaren  einen Großteil der Hamburger Haushalte.

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(bmw) 02.10.2008

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