News

Freitag, 26. April 2024

JDB Media bringt St. Pauli Nachrichten neu auf den Markt


Das legendäre Kiez-Blatt St. Pauli Nachrichten startet im November 2008 neu durch. Zum 40. Jubiläum wird JDB Media, Hamburg, das Magazin neu auf den Markt bringen. Das neue trendige Lifestyle- und Genuss-Magazin wird jedoch vom bisherigen Schmuddelimage abrücken. Dabei bleiben die St. Pauli Nachrichten geografisch und inhaltlich dem Hamburger Kiez eng verbunden.

„Wir erfinden das Magazin komplett neu mit überregionalem Anspruch, bleiben aber lokal im Hafen von St. Pauli verankert. Unsere Redaktion sitzt im Szenestadtteil Schanze unweit der Reeperbahn. Hier vermischt sich im Nachtleben das stylische Hamburg mit dem frech verruchten Kiezleben", erklärt Herausgeber Jens de Buhr, 45. D

Das Magazin beleuchtet die Trends der Hafenstadt. Warum junge Menschen ihren Abend mit Sushi und Champagner starten und mit Currywurst und Astra ausklingen lassen. Wie das Lebensgefühl von St. Pauli mit seinem Rotlichtflair die Menschen über die Stadtgrenze hinweg fasziniert. Opulente Fotostrecken und Geschichten rund um den Kiez mit Witz und einem Schuss Dreistigkeit sollen die St. Pauli Nachrichten künftig prägen. Dazu gibt es Tipps zu diskreten Seitensprüngen, erfolgreichem Flirten oder dem richtigen Partyoutfit.

1968 ist St. Pauli Nachrichten als Parodie auf die Bild-Zeitung ins Leben gerufen worden. Anfang der 70er Jahre schrieben der spätere Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust und der heutige Spiegel-Redakteur Henryk M. Broder Artikel über linksradikale Thesen gegen das ‚Estabishment‘ und den Vietnamkrieg. Die Texte lebten in friedlicher Koexistenz mit Nacktbildern und eindeutigen Kontaktanzeigen unter der Rubrik ‚Seid nett aufeinander‘.  Revolutionär und freimütig spiegelten die St. Pauli Nachrichten den Zeitgeist von damals. Heute soll das neue Lifestyle-Magazin zurück zu seinen publizistischen Wurzeln.

Die neuen St. Pauli Nachrichten erscheinen in der Redaktionswerft (DVD Magazin), einer Tochtergesellschaft von JDB Media. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Corporate Publishing, PR und das Verlegen von Special-Interest-Titeln. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und kostet 3,50 Euro.

www.jdb.de

zurück

(bmw) 08.09.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe