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Donnerstag, 25. April 2024

Messbare Erfolge bei Kundenmagazinen

Ein Ergebnis der TNS Emnid Studie aus dem letzten Jahr sind Kundenmagazine kompetente und intensiv genutzte Informationsquellen, die regelmäßig gelesen werden. Nach der Studie leisten sie somit einen wichtigen und nachhaltigen Betrag zur Kundenbindung.

Auf der Euroforum-Konferenz ‚Zukunft Kundenmagazine’ stellt Walter Freese, Senior Research Consultant TNS Emnid Medien- und Sozialforschung, Bielefeld, vor, wie der Mehrwert von Kundenmagazinen exakt gemessen werden kann und welche Indikatoren hierfür beachtet werden müssen. „Viele Unternehmen nutzen den CP Standard als ‚Marketing Controlling’, um zu erfahren, ob die getätigten Investitionen in die Kundenmagazine sich langfristig auszahlen“, sagt Freese. Auf der Veranstaltung diskutieren Experten über die Möglichkeiten des Marketing-Controllings und wie Kundenmagazine im digitalen Zeitalter konzipiert werden.

Anhand des ‚Audi Magazins’ zeigt Michael Finke, Leiter Internationales Kunden- und Handelsmarketing Audi AG, dass Kundenmagazine zur Steigerung und Festigung des Markenimages beitragen. Finke berichtet über die Strategie, das Magazin international auszurichten und die positive Auswirkung auf das internationale Markenimage des Unternehmens.

Auch die inhaltliche Vernetzung von Kundenmagazinen mit Onlinemedien scheint einfach und nahe liegend. Dennoch sind einige Hürden zu beachten, die Michael Schmitz, Leiter Digitale Medien BurdaYukom Publishing, vorstellt. Schmitz berichtet über die „Königsdisziplin“ der crossmedialen Vernetzung und zeigt anhand von Audio-Formaten die Grenzen und Möglichkeiten neuer Medien in der Unternehmenskommunikation auf.

Über ein Print Medium mit multimedialen Elementen informieren Tim Haussmann, Corporate Publishing und New Media Mercedes Benz Trucks DaimlerChrysler AG, und Frank Ohlsen, Geschäftsführer PRH Hamburg Kommunikation, stellen das eMagazin von Mercedes-Benz-Trucks vor. „Print wirkt und bleibt, nur nicht allein", so die Aussage der Experten. Weitere Themen der Veranstaltung sind Podcasts als neue Wege der Unternehmenskommunikation und die Verknüpfung von Kundenmagazinen und Weblogs.

Weitere Infos unter der Rubrik ‚Termine’ und unter www.euroforum.de/ots-zkm07

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(bmw) 21.08.2007

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