News

Freitag, 29. März 2024

Ex-G+J-Medienprofis starten mit Oberwasser durch

%%%Ex-G+J-Medienprofis starten mit Oberwasser durch%%%

Walter Dreher und Axel Kintzinger gründen Medienagentur

Walter Dreher, zuvor unter anderem bei G+J Entwicklungschef und Chefredakteur von HEALTHY LIVING, und Axel Kintzinger, Gründungsmitglied und bis zuletzt Leitender Redakteur der FTD, haben in Hamburg in die Medienagentur Oberwasser gegründet.

Zum Leistungsportfolio der Agentur hört neben dem gesamten Corporate Publishing-Spektrum auch das Employer Branding. Dabei kommen Videos, redaktionelle Element und interaktive Tools zum Einsatz. Das Gründungs- und Geschäftsführer-Duo geht nicht mit leeren Händen an den Start und konnte ihr publizistisches Know-how für ihren Kunden die dpa-Tochter news aktuell einsetzen.

„Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist härter geworden. Oberwasser unterstützt Unternehmen dabei, ihr Image als Arbeitgeber zu schärfen und ihre Qualitäten bei der Personalsuche effiktiver zu kommunizieren“, sagt das Oberwasser-Geschäftsführer-Duo.

Für news aktuell hat Oberwasser die Karriere-Website produziert, mit  aufwändig inszenierten Videos, interaktiven Standort-Karten und weitere Features. Das Credo der Oberwasser-„Kapitäne“ lautet „digital first“ und setzen dabei auf Stories statt auf Selbstdarsteller-Porträts, Videos statt Unternehmensprosa. „Oberwasser betreibt Employer Branding vor allem dort, wo qualifizierte Fachkräfte sich über neue Jobs informieren, das heißt in Business-Netzwerken, auf Jobportalen und Websites, auf denen Unternehmen von ihren Mitarbeitern bewertet werden. Und natürlich auf eigenständigen Karriere-Websites, mit denen sich Arbeiter einen Vorteil im Wettbewerb um die besten Talente verschaffen“, erklärt Kintzinger.

Walter Dreher, © OberwasserAxel Kintzinger, © Oberwasser


Die Medienagentur seiht gerade bei mittelständigen Unternehmen einen großen Nachholbedarf beim Thema Employer Branding. Kintzinger: „Wer sich heute mit einer Karriere-Website begnügt, die offene Stellen listet und dazu ein paar Testimonals von schrecklich glücklichen Mitarbeitern präsentiert, wird kaum als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.“ Zu einem erfolgreichen Auftritt bei der Personalsuche, findet Co-Geschäftsführer Dreher, „gehört vielmehr das selbstbewusste Aufzeigen der eigenen Stärken und Vorzüge sowie die Kommunikation auf Augenhöhe mit den jungen Talente-Eliten. Nicht nur IT-Experten oder Ingenieure werden händeringend gesucht. Auch Ärzte, Therapeuten oder Fachkräfte in der Hotellerie können sich heute ihren zukünftigen Arbeitgeber frei auswählen und wollen folglich von dessen Qualitäten überzeugt werden.“

Den Videobereich bei Oberwasser verantwortet Alex Bunge. Der Hamburger Filmemacher produzierte unter anderem Werbeaufnahmen für Tom Tailor und Bühnen-Videoproduktionen für das Thalia-Theater Hamburg und die Oper Basel.



zurück

(bmw) 04.02.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe