News

Donnerstag, 28. März 2024

Edeka launcht B-to-C Kundenmagazin ‚Mit Liebe’


In diesem Jahr feiert das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen Edeka, Hamburg, sein 100jähriges Bestehen und launcht ein neues Kundenmagazin. Im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation um die Betreuung des CP-Medien Magazins konnte sich der Münchener CP-Verlag BurdaYukom gegen drei weitere Pitchteilnehmer erfolgreich durchsetzen.

Am 19. März 2007 wird das neue Kundenmagazins ‚Mit Liebe’ gelauncht.  Es erscheint in einer Auflage von 1,7 Millionen Exemplaren in den 11.000 Edeka Märkten. Das 52 Seiten umfassende Magazin im Lifestyle-Outfit soll den „Wert von Qualität und Frische“ vermitteln und „Lust auf Genuss“ machen. ‚Mit Liebe’ wird sich in einer frischen und ansprechenden Optik präsentieren. Durch eine klare Rubrikenführung wird der Leser durch das Heft geführt. Das Magazin beinhaltet darüber hinaus viele Tipps rund um die Pflege und den Haushalt. Mit der Berichterstattung über neue Ideen und Produkte für den Beauty- und Wellnessbereich soll der Lifestylecharakter des Heftes verstärkt werden. Für Lesestoff sorgen die Reportagen rund um das Thema Familie mit kreativen Tipps. Abgerundet ist das Heftkonzept mit interaktiven Elementen wie Gewinnspiele und Leser-Aktionen.

‚Mit Liebe’ erscheint künftig quartalsweise. Die Anzeigenvermarktung verantwortet der Hamburger Edeka Verlag. Eine 1/1 Seite 4c kostet 10.700 Euro. Weitere Infos bei Svenja Bartels, Anzeigenleitung, Fon 040/6377-2474 oder eMail svenja.bartels@edeka.de

Die Betreuung des CP-Medien Titels ‚Edeka handelsrundschau’ liegt nach wie vor beim Edeka Verlag. Im letzten Jahr wurde der Titel einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich seitdem im neuen Outfit. Neben den optischen Auffrischungen wurde auch am Heftkonzept gefeilt. Das CP-Medien Magazin beinhaltet einen News-Teil, der die aktuellen Trends der gesamten Branche beinhaltet. Des Weiteren werden erfolgreiche Vertriebskonzepte vorgestellt. In der Rubrik ‚Markenmacher’ beinhaltet das Magazin Hintergrundberichte zum Beispiel zu Kult- und Traditionsmarken, zu Marktneuheiten in ‚Produkte & Promotions’. Das Heftkonzept ist abgerundet mit Porträts und Köpfe aus dem Hause Edeka.  ‚edeka handelsrundschau’ erscheint zweimal im Monat und hat eine verbreitete Auflage von 13.569 Exemplaren (laut IVW IV/2006). Eine 1/1 Seite 4c kostet 5.900 Euro.

Nach eigenen Angaben ist die Edeka-Gruppe die Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel und will ihre Marktposition in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 38,06 Milliarden Euro. Das Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist das Supermarkt-Geschäft, welches durch die Integration von Spar weiter ausgebaut wird. Mit der Tochtergesellschaft Marktkauf (ehemals AVA AG) ist die Edeka-Gruppe „erfolgreich“ im SB-Warenhausgeschäft, mit der Discount-Tochter Netto Marken-Discount im Discount-Segment aktiv. Die Gruppe ist in fünf Ländern vertreten. Mit cirka 95 Prozent Umsatzanteil liegt der Schwerpunkt des Unternehmens im deutschen Markt. Der Marktanteil seit der Übernahme von Spar und Netto Marken-Discount liegt bei mehr als 25 Prozent. Auf europäischer Ebene zählt sich die Unternehmensgruppe zu den zehn größten Handelsunternehmen.


 

zurück

(bmw) 05.02.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe