Lesetipps

Donnerstag, 25. April 2024

Cover des Monats August 2017: „Ein Titel, bei dem man nicht wegschauen kann"

%%%Cover des Monats August 2017: „Ein Titel, bei dem man nicht wegschauen kann"%%%

Die SPIEGEL-Ausgabe Nr. 34/2017 gewinnt im August mit Donald Trump hinter der Ku-Klux-Klan-Maske beim Wettbewerb Cover des Monats. Die Jury lobt vor allem die plakative Illustration des kubanisch-amerikanischen Illustrators Edel Rodriguez und die provokante Titel-Idee.

Die Jury-Stimmen zum Gewinner-Cover DER SPIEGEL 34/2017:

Joern Welle, Executive Creative Director bei Cheil Germany: „Illustrativ, reduziert, plakativ – und auch inhaltlich auf den Punkt."

Matthias Harbeck, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign: „Die intellektuellere Variante des STERN-Titels. Trumps Gesicht mit der Headline 'Das wahre Gesicht des Donald Trump' gerade nicht zu zeigen, sondern unter einer Ku-Klux-Klan-Maske zu verstecken, ist schon ziemlich schlau. Optisch ein superplakativer Auftritt, der sich mit seinem kraftvollen Schwarz-Weiß-Kontrast sehr gut am bunten Kiosk durchsetzt. 'Nur' Platz 2, weil der SPIEGEL in diesem Jahr noch stärkere Trump-Titel herausgebracht hat (vor allem den mit Trump als Köpfer der Freiheitsstatue). 

Sebastian Wilke, Geschäftsführer Beratung bei glow communication: „Zwei Farben und eine geometrische Form reichen, um die ganze Misere um Trumps zweifelhafte politische Position auf den Punkt zu bringen. Weltklasse-Icon für den bekanntesten amerikanischen Wutbürger."

Matthäus Frost, Creative Director bei der thjnk AG: „Nach dem SPIEGEL Live-Gespräch mit dem Illustrator des Covers, Edel Rodriguez, bin ich sicher nicht mehr neutral. Mein klarer Favorit."

Eva Maria Pankalla, Leitung Kreation bei Bauer Brand Management: „Ein Cover, das auch auf Worte verzichten könnte. Demaskiert durch eine Maske: So klar und schonungslos attackiert die Gestaltung die Trumpsche Weltanschauung rund um Verharmlosung, irrationale Argumente und alternative Fakten."

Claudia Bußjaeger, freie Art Buyerin: „Bei diesem Cover hätte es noch nicht einmal den kleinen Titel gebraucht."

Christian Daul, Managing Director von Spark44: „Graphisch extrem stark und intelligent aufgeteilt. Ein Titel, bei dem man nicht wegschauen kann und der mit Kontrast und Figur absolut überzeugt. Meisterlich."

Christian Claus, Geschäftsführer PIA Performance Interactive Alliance: „Ein weiteres – erschreckend starkes Cover – aus der Trump-Serie des SPIEGEL – toll!"

Heike Godovsky, Group Head Print bei ZenithOptimedia: „Klare und leider auch eindeutige Bildsprache."

Miran Bilic, Senior Product Manager bei HarperCollins Germany: „Ich mag reduzierte Cover! Meine Nummer eins diesen Monat – funktioniert auch ohne Headline – toller Job  und Kompliment an die Kollegen."

Alle Ergebnisse und Statements bei cover-des-monats.de



zurück

(bmw) 18.09.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe