Lesetipps

Freitag, 19. April 2024

TYPEN – DIE TYPOLOGIE DER AGENTURFÜHRUNG: Auf die richtigen Typen kommt es an

%%%TYPEN – DIE TYPOLOGIE DER AGENTURFÜHRUNG: Auf die richtigen Typen kommt es an%%%

Wulf-Peter Kemper, früher Springer & Jacoby-Geschäftsführer und heute Strategieberater in Hamburg, hat das Buch TYPEN – DIE TYPOLOGIE DER AGENTURFÜHRUNG auf den Markt gebracht.

In der heutigen Agenturlandschaft sind die Honorare trotz des sonnigen Branchen-Klimas (der GWA meldet in seinen Umfragen stets Umsatzzuwächse im oberen einstelligen Prozentbereich) weiterhin stark unter Druck. Dazu steigen die Kosten sowie die Ansprüche und Wunschvorstellungen der Mitarbeiter. Eine Agentur heute erfolgreich zu führen, ist eine echte Meisterleistung.

Mit seinen 25 Jahren Branchenerfahrung skizziert Kemper die Typologie der Agentur-Führung. Das heißt, er beschreibt die Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften – die Kernstärken – von zehn sehr unterschiedlichen Typen, die in der Führungsriege der Agentur in Summe vorhanden sein sollten, um vorne mitspielen zu können. „In den letzten Jahren wurde mir immer klarer, dass die Typen den Unterschied machen. Und zwar nicht der einzelne Typ, sondern die richtige Konstellation von richtig guten Typen. Das ist wie beim Fußball. Selbst Ronaldo und Messi funktionieren nicht in jeder Mannschaft. Nach guten und schlechten Typen-Konstellationen in meiner Karriere habe ich mehr und mehr ein Muster entdeckt – eine Typologie“, erklärt Wulf-Peter Kemper seine Inspiration zu dem Buch.

Das 200 Seiten umfassende Werk enthält Gastbeiträge erfolgreicher Kommunikations-Typen und Statements zur Agenturführung von den führenden Agenturen Deutschlands – unter anderem antoni, Jung von Matt, Kolle Rebbe, Philipp und Keuntje und Serviceplan.

Insgesamt 50 Typen haben mit „unglaublich viel Engagement" und Fürsprache bei diesem Projekt mitgewirkt. Die Fotografin Sina Görtz und der Designer Tim Belser haben dem Buch einen progressiven Look verpasst.

Das Buch TYPEN – DIE TYPOLOGIE DER AGENTURFÜHRUNG (ISBN 978-3-936182-58-3) ist erschienen im Hamburger New Business Verlag. Es ist ab sofort im Handel für 29,90 Euro erhältlich oder kann auch direkt im Verlag bestellt werden.


zurück

(bmw) 22.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe