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Dienstag, 16. April 2024

COVER DES JAHRES 2015: DER SPIEGEL Nr. 5 gewinnt mit den letzten Zeugen

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Mit einer achtteiligen Porträtserie von Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz gewinnt DER SPIEGEL mit der Ausgabe Nr. 5/2015 den Wettbewerb COVER DES JAHRES. Die Jury lobt vor allem die ausdrucksstarken, bewegenden Bilder und den sensiblen Umgang mit dem Thema Holocaust.

Auch die Plätze zwei und drei gehen an das Hamburger Nachrichtenmagazin. Für das Cover des Jahres waren die zwölf Monatsgewinner von Januar bis Dezember 2015 nominiert.

Die einige Jury-Stimmen zum DER SPIEGEL Nr. 5/2015 für das COVER DES JAHRES:

Johannes Krempl, Geschäftsführer glow communication: „Diese Cover-Serie ist ein Volltreffer für den SPIEGEL – hier steckt Recherche und Story drin, die voll zum SPIEGEL passt."

Barbara Friedrich, Herausgeberin A&W ARCHITEKTUR UND WOHNEN: „Sensibles Thema, die Porträts der Überlebenden als 'Zeugen' gehen unter die Haut."

Peter Matz, Geschäftsführer der Agentur loved: „Ein weiteres Split-Cover, das eine ungeheure Kraft und Wucht entfaltet. Mit diesen Cover einher geht die Bewusstmachung, dass wir den gesellschaftlichen Auftrag haben, niemals zu vergessen. So schließt sich auch in diesem Jahr der Kreis."

Frank Nolte, Vorsitzender Bundesverband Presse-Grosso e. V. und geschäftsführender Gesellschafter KFS Presse-Grosso: „Die beste Cover-Split-Idee des Jahres."

Mathias Glatter, COO Initiative Media: „Eindringlich und authentisch. So werden Spitzen-Cover gemacht."

Christian Daul, Managing Director Kastner & Partners: „Am SPIEGEL führt 2015 kein Weg vorbei. Die letzten Zeugen blicken uns alle an. Wen das kalt lässt, dem ist kaum zu helfen. Wie könnte man besser Historie, Politik, Schuld, menschliche Emotionen und individuelle Schicksale zu einem Titel verdichten?"

Dirk Henkelmann, Geschäftsführer dirk&philip kommunikation: „Es ist schwer, ein solches Thema so souverän, menschlich und würdevoll zu inszenieren. Dazu kommt die Idee, dafür diverse Cover mit verschiedenen Zeitzeugen zu drucken. Beides zusammen ergibt für mich das Cover 2015."

Christian Kaeßmann, Geschäftsführung mediaplan: „Wichtiges Thema, noch immer. Und die Augen der Personen sprechen Bände."

Katja Anette Brandt, CEO Vizeum Deutschland: „Die Porträt-Serie, die der Spiegel auf seiner Titelseite zusammengestellt hat, ist tief beeindruckend. Aus den Gesichtern spricht im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Leben. Sie haben Schreckliches erlebt, haben aber nach wie vor einen lebendigen, positiven und selbstbewussten Blick, und man kann nur erahnen, was diese Augen in ihrem Leben gesehen haben und damit Zeugen einer schrecklichen Zeit sind."

Weitere Informationen auf cover-des-monats.de



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(bmw) 30.01.2016


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