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Donnerstag, 25. April 2024

Mitarbeitergerichtetes Content Marketing gewinnt massiv an Bedeutung

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Aktuelles FCP-Barometer: 86 Prozent der Unternehmen sehen großes Potenzial

Großes Potential für Content Marketing in der Mitarbeiterkommunikation sehen 86 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für mitarbeitergerichtetes Content Marketing. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle FCP-Barometer.

Schon heute setzt die Mehrheit von 58 Prozent der Firmen bei der Mitarbeiterkommunikation auf journalistisch geprägte Inhalte. In drei Jahren werden sogar 75 Prozent der Unternehmen eine Content-driven-Strategy in der Mitarbeiterkommunikation verfolgen.

Dabei geht der Trend zu integriertem, übergreifendem Content Marketing: 80 Prozent der Unternehmen sind der Ansicht, dass Mitarbeiterkommunikation und externe Kommunikation immer stärker miteinander verknüpft werden und sich einheitlicher Botschaften und übergreifender Plattformen bedienen.

„Der Einsatz von Content Marketing zur Kundenansprache ist nur die Hälfte wert, wenn die Mitarbeiterkommunikation nicht in eine übergreifende Content-Strategie eingebunden ist“, sagt FCP-Vorsitzender Dr. Andreas Siefke. „Nur wenn interne Zielgruppen mit den gleichen Botschaften in der gleichen Sprache mit den gleichen Zielen angesprochen werden, lässt sich eine glaubwürdige und konsistente Markenpersönlichkeit nach außen aufbauen.“

Mitarbeitergerichtetes Content Marketing eignet sich laut FCP-Barometer um die unterschiedlichsten Kommunikationsziele zu erreichen – vom Employer Branding bis zum Change Management. 73 Prozent der befragten Unternehmen sehen Content Marketing als hervorragend geeignet zur Stärkung von Identifikation und Zugehörigkeitsgefühl, rund 65 Prozent vermitteln mit Content Marketing Wissen über Markt, Wettbewerb und das eigene Unternehmen und 59 Prozent setzen Content Marketing zur Unterstützung von Changeprozessen ein.

Dialog und Austausch gewinnen in der Mitarbeiterkommunikation weiter an Bedeutung: Sieben von zehn Unternehmensvertretern sind davon überzeugt, dass Mitarbeiterkommunikation künftig mehr social wird, beispielsweise durch die direkte Kontaktaufnahme zu Autoren von Beiträgen oder Kommentar- und Empfehlungsfunktionen. 60 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass den Mitarbeitern selbst künftig eine aktivere Rolle in der Mitarbeiterkommunikation zukommt. Auf dem Vormarsch ist demnach „Mitmach-Kommunikation“, wie zum Beispiel von Mitarbeitern generierte Inhalte, Leserwunschthemen, Leserreports oder Abstimmungen.

Insgesamt ist der Erfolg von mitarbeitergerichtetem Content Marketing von einem vielfältigen, passenden Medienensemble abhängig: Nach Ansicht von 82 Prozent der Unternehmensvertreter muss sich zeitgemäße inhaltsgetriebene Mitarbeiterkommunikation aller Medienformen bedienen – von Mitarbeitermagazinen bis zu Online-Formaten.

Das Branchenbarometer für CP und Content Marketing gibt regelmäßig Auskunft über aktuelle Trends und Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Die Online-Befragung wird zwei Mal im Jahr mit einem festen Teilnehmerkreis aus Unternehmen und Dienstleistern durchgeführt. Zusätzlich wird in jeder Erhebungsrunde ein zentrales, wirtschafts-relevantes Thema abgefragt. Die aktuelle Ausgabe ist die neunte ihrer Art und wurde im Mai 2015 vom Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen zehnvier, Zürich, im Auftrag des Forum Corporate Publishing e.V., München, durchgeführt.

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(bmw) 22.06.2015


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