Lesetipps

Freitag, 29. März 2024

THE VALUE OF DESIGN ist erschienen

%%%THE VALUE OF DESIGN ist erschienen%%%

Mit dem Buch THE VALUE OF DESIGN – WIRKUNG UND WERT VON DESIGN IM 21. JAHRHUNDERT legt der Designer Frank Wagner, Geschäftsführer der Marken- und Designagentur hw.design in München, ein Plädoyer für eine durchgehend neue Beurteilung der Funktion von Design und des Selbstverständnisses von Designern vor.

Vor dem Hintergrund der Genese des modernen Designbegriffs reflektiert Wagner in seinem ersten Buch die Rolle von Design in einer sich dynamisch verändernden modernen Gesellschaft und leitet daraus seine Forderungen für ein zeitgemäßes Designverständnis ab.

Aus dem Umstand, dass Design entscheidend Einfluss auf die unmittelbaren Lebensumstände der Menschen nimmt, erwächst der Disziplin nach der Überzeugung des Autors eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: Design darf sich nicht länger nur als Mittel zum Zweck verstehen, sondern muss sein Potenzial zur Lösung relevanter Herausforderungen unserer Zeit nutzen.

Über die Reflektion der nutzenorientierten und ästhetischen Funktion von Design hinaus, beschäftigt sich Frank Wagner in dem 168 Seiten umfassenden Buch THE VALUE OF DESIGN eingehend mit der Wirkung von Design unter kognitiven, ethischen, ästhetischen und ideellen Gesichtspunkten.

Aus einem sieben Punkte umfassenden „Kanon ethischer Kriterien für die praktische Umsetzung von Design“ leitet der Autor zudem einen konkreten Forderungskatalog für eine auf einem ganzheitlichen Designverständnis aufbauende Designer-Ausbildung ab.

„Design wird sich unter einem erweiterten Designbegriff vom Spezialistenthema zum Metathema wandeln. Einer der ersten Schritte wird sein, dass sich Design in der öffentlichen Wahrnehmung vom Vorurteil der Oberflächlichkeit befreit, was auch ein radikal neues und aufrüttelndes Verständnis hinsichtlich der Designausbildung bedeutet“, erklärt Frank Wagner.

THE VALUE OF DESIGN – WIRKUNG UND WERT VON DESIGN IM 21. JAHRHUNDERT (ISBN 978-3-87439-857-2) ist erschienen im Verlag Hermann Schmidt, Mainz, und kostet 28,80 Euro.


zurück

(bmw) 13.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe