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Freitag, 19. April 2024
DB MOBIL ist „Die Grüne Ausgabe 2014“
Mit der grünen Ausgabe will DB MOBIL ein Zeichen setzen. Das von G+J Corporate Editors gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG, Berlin, konzipierte Kundenmagazin widmet sich als „Grüne Ausgabe 2014“ auf insgesamt 144 Seiten dem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Erde.
Die Deutsche Bahn hat sich bereits mit der Bahnreform 1994 ehrgeizige Klimaschutz-Ziele gesetzt. Nach eigenen Angaben ist seit knapp drei Jahren das ökologische Handeln quasi in der DNA des Unternehmens verankert. In der Strategie DB2020 trägt das Kapitel den Titel „Umwelt-Vorreiter“ und sieht vor: höhere Effizienz, weniger Lärmbelastung und weniger CO2-Emissionen. So will die DB den spezifischen CO2-Ausstoß zwischen den Jahren 2006 und 2020 um 20 Prozent senken. Schon jetzt hat die DB dieses Ziel mit 19 Prozent fast erreicht – sechs Jahre früher als geplant.
Das ist der Anlass, den Lesern in der diesjährigen „Grünen Ausgabe“ vielfältige Einschätzungen und Informationen zum Status quo unseres Planeten im Jahr 2014 zu geben. Sie erfahren, wie grün unser Land heute ist, wer hierzulande die Entwicklungen hin zu einer besseren Welt vorantreibt und welchen Beitrag die Deutsche Bahn dazu leistet. Das grüne Heft ist laut G+J Corporate Editors die dickste Ausgabe von DB MOBIL, die jemals erschienen ist und zeigt die hochgesteckten Ziele des Konzerns.
DB MOBIL Nr. 9 mit Zweit-Cover auf Seite 3
Auch das ökologische Engagement der Deutschen Bahn wird ausführlich beleuchtet, etwa in der großen Infografik „Grün, grüner, Deutsche Bahn“, in den Porträts über die couragierten Lärmbekämpfer der DB oder in der Reportage über jene DB-Mitarbeiter, die jährlich Millionen Tonnen Schotter aus den deutschen Gleisbetten recyceln. Nützliche Tipps und Hinweise für ein grüneres Leben bietet auch der herausnehmbare Kalender für das Jahr 2015 im Poster-Format.
„Ein wichtiges Ziel im Rahmen der nachhaltigen Strategie „DB2020“ ist es, Umwelt-Vorreiter zu sein. Wo der Konzern damit heute steht und welcher Weg noch zu gehen ist, thematisiert die jährliche grünen Sonderausgabe für unsere 1,5 Millionen Leser. Dabei ist es uns wichtig, jedem einzelen zu zeigen, welchen Beitrag er selber dabei leisten kann“, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB Konzern.
„Die gesamte Redaktion ist unheimlich stolz auf diese ‚Grüne Ausgabe‘, die zudem die dickste aller Zeiten ist. Wir beleuchten das nachhaltige Engagement der DB und den grünen Status quo der Welt aus diversen Perspektiven und verraten, mit welch einfachen Mitteln wir alle noch ein bisschen grüner werden können“, erklärt Stephan Seiler, DB MOBIL-Chefredakteur von G+J Corporate Editors.
Zeitgleich mit dem Erscheinen der mobil-Nachhaltigkeits-Ausgabe startet die Deutsche Bahn auf dem sozialen Bildernetzwerk Instagram den Fotowettbewerb #grueneDBundIch. Nutzer sind aufgerufen, mit Bildern zu zeigen, wo ihnen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei der Deutschen Bahn – also die „grüne DB“ – in ihrem Alltag begegnen. Das können etwa Motive einer modernen Lok, eines Flinkster-Elektromobils oder Solarzellen auf einem Bahnhofsdach genauso sein wie Fotos, auf denen selbst nachhaltige Angebote der DB genutzt werden. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen gibt es eine Ameropa-Reise zu einem Fahrtziel Natur, sowie Guthaben-Gutscheine für Flinkster und Call a Bike.
(bmw) 28.10.2014