Lesetipps

Freitag, 19. April 2024

COVER DES MONATS August 2014: BRAND EINS und der Faktor Spaß

%%%COVER DES MONATS August 2014: BRAND EINS und der Faktor Spaß%%%

Im August dominieren die Wirtschaftsmagazine die Konkurrenz, allen voran BRAND EINS. Auffällig auch, dass sich die Kreativen der Wirtschaftspresse bei der  Visualisierung ihrer Titelthemen sämtlich für das Stilmittel der Illustration entschieden haben.

Christian Daul, Creative Managing Director Kastner & Partners, fand den Output der Cover im August eher mau, ließ sich aber mitreißen von der Performance der BRAND EINS- und CICERO-Macher: „Zwei Punkte gibt es für BRAND EINS. Immer wieder bewundernswert wie Mike Meiré (dem ich seit apart-Zeiten huldige) auf vermeintlich stilistisch engem Terrain doch Überraschendes schafft. Zwei Punkte gehen an CICERO. Die Kraft guter Illustration steht ja hierzulande nicht so hoch im Kurs. Ein schönes Beispiel wie schade das ist, denn nur auf diese Weise ließ sich dieses Thema überhaupt ansprechend realisieren."

„Typisch BRAND EINS und wieder richtig gut!"

Auch Michael Köckritz, Chefredakteur RAMP und RAMPSTYLE, begeisterte sich für die kreative Arbeit von BRAND EINS-AD Mike Meiré und Chefredakteurin Gabriele Fischer: „Ein gut gelauntes, plakatives Cover, das mit der richtigen Farbigkeit, einem übermütigen Spiel mit der Typo und Comic-Elementen sofort ins Heft und in das Thema zieht. Das Cover wird zum stimmigen Vorprogramm und frischen Schaufenster für den Inhalt. Typisch BRAND EINS und wieder richtig gut!"

Barbara Friedrich, Chefredakteurin A&W ARCHITEKTUR&WOHNEN, und Karl-Heinz Bonny, freier Berater, favorisierten im August ebenfalls das BRAND EINS- beziehungsweise CICERO-Cover und lobten Idee und Umsetzung der Themen. Friedrich: „BRAND EINS – einfach wieder auf dem Punkt! Und ein ganz wichtiges Thema, das leider vor lauter Dauerkrisenstimmung zu kurz kommt. CICERO – Burka und Friedenstaube hinter Gittern: plakative Illustration des Themas "Ist der Islam böse?" – endlich mal ohne blutrünstige IS-Schergen." Bonny sagt zum Gewinner-Cover: „Spaß für's Leben. Arbeit ist Spaß am Leben. In spielerischer Qualität mit kindlicher Typografie und kindgerechten Farben. Das Spiel wird (gerne) angenommen. Das Blatt macht (schon wieder) Mut. Es versöhnt mit widersprüchlicher Realität. Stabilisiert."

Mehr zum Cover des Monats August…


zurück

(bmw) 15.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe