Lesetipps

Freitag, 29. März 2024

REDE MIT MIR


Interne Kommunikation ist wichtig und in diesem Punkt sich alle einig, ob Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeiter und Interessensvertretungen.

Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität. Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind. Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt?

Das Buch REDE MIT MIR will dieser Frage nachgehen und warum Interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie diese funktionieren könnte beschreibt Prof. Dr. Dieter Georg Herbst in seinem Buch.

Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden ist, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen könnte.

Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverant-wortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.

Das 300 Seiten starke Buch REDE MIT MIR (ISBN: 978-3-940543-08-0) ist bei smc school für communication und management, Berlin, erschienen und kostet 24,90 Euro. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt im smc Online-Shop.

zurück

(bmw) 19.04.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe