Medien

Mittwoch, 23. Mai 2018

Diabetes Ratgeber feiert 40. Geburtstag

%%%Diabetes Ratgeber feiert 40. Geburtstag%%%

Der DIABETES RATGEBER, laut Wort & Bild Verlag der Print-Marktführer im Diabetes-Bereich, feiert im Mai seinen 40. Geburtstag einem großen Jubiläums-Rätsel.

Vier Jahrzehnte Forschungsnews, Reportagen aus Medizin und Wissenschaft, Porträts von Menschen mit Diabetes jeden Alters, lebensnahe Ratschläge zum Thema Diabetes - einem Krankheitsbild, bei dem sich viel verändert hat: "Der Spruch 'Früher war alles besser' gilt bei diesem Thema ganz sicher nicht", so Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle. „Noch bis Ende der 60er-Jahre mussten Typ-1-Diabetiker einmal im Monat zur Blutzuckerkontrolle zum Arzt. Heute testen sie den Blutzucker mehrmals täglich selbst oder tragen Sensoren unter der Haut, die den Zucker rund um die Uhr messen."

Die heute verfügbaren schnell wirksamen Analog-Insuline, Insulin-Pens und Insulinpumpen erleichtern das Diabetes-Management im Alltag. Moderne, verträgliche Medikamente stehen für alle Diabetes-Formen zur Verfügung. Allerdings hat die Zahl der Menschen mit Diabetes in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch zugenommen. So leben heute mindestens 6,7 Millionen Menschen in Deutschland mit der Zuckerkrankheit, die meisten von ihnen haben Typ-2-Diabetes.

„Über diese Entwicklungen informiert der DIABETES RATGEBER verständlich, empathisch, am Nutzen für die Leser orientiert und auf dem Stand der Forschung", sagt Anne-Bärbel Köhle. „In Zukunft wollen wir auch über unsere digitalen Kanäle noch stärker Rat und Hilfe leisten und über Fortschritte berichten. Unser Anliegen: Lesern und ihren Angehörigen Mut machen und zeigen, dass Lebensgenuss und Lebensqualität sich mit Diabetes vereinbaren lassen."

Der DIABETES RATGEBER erscheint seit 1978 im Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, und erreicht bei einer monatlichen Auflage von 1.170.600 verkauften Exemplaren (IVW I/2018) 2,95 Millionen Leser (AWA 2017). Neben der Titelgeschichte gibt es drei Ressorts: „Meine Gesundheit" stellt medizinische Themen in den Mittelpunkt, etwa Folgeerkrankungen und neue Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes. „Mein Alltag" beinhaltet Themen zu Partnerschaft, Familie und Beruf. „Mein schönes Leben" dreht sich um Ernährung, Sport, Freizeit, Kosmetik und Reisen. Zudem erscheint jeden Monat eine opulente Rezeptestrecke mit diabetesrelevanten Informationen etwa zu Kohlenhydratgehalt und Kalorien.

Weiterführende Informationen gibt es auf der gleichnamigen Digital-Plattform sowie auf den Social Media-Kanälen, Facebook und WhatsApp. In der DIABETES-RATGEBER-Buchreihe sind bislang Diabetes-Kochbücher erschienen sowie die Kolumnensammlung SEILERS ZUCKER.


zurück

(bmw) 07.05.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing

















































































































































































































































































































































































































































































































































     

Printausgabe



Folgen Sie uns auf Twitter unter @cpmonitoronline

CP Monitor-Ranking

Das CP MONITOR-Ranking 2018 der erfolgreichsten CPler bei nationalen und internationalen Wettbewerben ...mehr

Die kreativsten CM-Dienstleister und -Kunden 2017

10 Jahre CP Monitor