Köpfe

Freitag, 19. April 2024

Hildegard Wortmann lenkt künftig Marketing und Vertrieb von Audi

%%%Hildegard Wortmann lenkt künftig Marketing und Vertrieb von Audi%%%

Hildegard Wortmann wechselt zur Audi AG nach Ingolstadt, wo sie spätestens ab Juli 2019 die Vorstandsverantwortung für den Bereich Vertrieb und Marketing übernimmt. In ihrer neuen Position  folgt die Managerin auf Bram Schot, der zu Beginn dieses Jahres den Vorstandsvorsitz des Autoherstellers übernommen hatte.

Wortmann arbeitete ab 1990 zunächst für Unilever in verschiedenen Positionen, unter anderem als Produkt- und Brand Managerin, später als Marketing Director. Ab 1998 übernahm sie verschiedene Funktionen innerhalb der BMW Group. Dort begleitete sie beispielsweise den Relaunch der Marke Mini und leitete das Marketing Vorentwicklung und Innovationsprojekte. Anschließend konzentrierte Wortmann sich auf Führungspositionen im Produktmanagement Automobile und After Sales und war am Aufbau der Elektromarke BMW i beteiligt. Im Juni 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW, im Januar 2018 dann die Vertriebsregion Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur.

„Hildegard Wortmann ist die ideale Managerin, um die Marke Audi innovativ zu gestalten und einen der größten Geschäftsbereiche im Unternehmen neu auszurichten“, sagt Audi-Aufsichtsratsvorsitzende und Volkswagen-CEO Dr. Herbert Diess. Ergänzend Audi-Chef Bram Schot: „Audi ist spürbar im Wandel. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Mit Hildegard Wortmann im Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelingt uns die Transformation des Unternehmens.“



zurück

(bmw) 09.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe