Köpfe

Freitag, 19. April 2024

HoCa CP stärkt Corporate Reporting mit Sven Grönwoldt

%%%HoCa CP stärkt Corporate Reporting mit Sven Grönwoldt%%%

Sven Grönwoldt, 48, ist als Creative Director and Editor in Chief neu im Corporate Reporting-Team um Jutta Groen, die bereits seit Mitte 2012 die Unit für Analyse, Konzeption und Umsetzung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing leitet.

Grönwoldt arbeitet seit über 15 Jahren in der strategischen Unternehmenskommunikation, sowohl für Agenturen als auch für Unternehmen. Ab 2011 fungierte er als Berater und Projektleiter für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte bei Kirchhoff Consult, wo er unter anderem für Kunden wie TÜV Rheinland, alstria Office REIT oder die Rickmers Holding zuständig war. 2014 hat er die CSR-Managementberatung 5fN mitbegründet und war seither als freiberuflicher Redakteur und Konzepter für Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing tätig.

„Mit Sven Grönwoldt haben wir einen echten Berichts-Profi im Team“, freut sich Christian Schlottau, Geschäftsführer Hoffmann und Campe Corporate Publishing. „Mit seiner Expertise sind wir für die stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation bestens gerüstet.“

Neben der klassischen Finanzkommunikation – vor allem dem Geschäftsbericht – kommt der Dokumentation von Kennzahlen zur Nachhaltigkeit und unternehmerischen Verantwortung immer mehr Bedeutung zu. Unternehmen reagieren damit nicht nur auf politische und marktgetriebene Entwicklungen, sondern bringen zugleich auch ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass Kosten und Wettbewerbsfähigkeit nicht trotz, sondern gerade aufgrund einer nachhaltigen Wirtschaftsweise optimiert werden können.

Dies gilt auch für den Corporate Publishing-Dienstleister, der Ende Dezember 2015 dem UN Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, beigetreten ist. „Als Verlag für Unternehmenskommunikation nehmen wir am globalen Wertschöpfungsprozess teil und sehen uns genauso wie unsere Kunden und Partner in der Verpflichtung, die sozialen und ökologischen Folge- und Wechselwirkungen unseres wirtschaftlichen Handelns zu überprüfen, zu optimieren und zu dokumentieren. Wir sind dem UNGC beigetreten, weil dessen zehn Prinzipien uns hier eine Orientierung bieten“, erklärt Schlottau. Hoffmann und Campe wird künftig die unternehmerische Umsetzung der Prinzipien mit jährlichen Fortschrittsberichten dokumentieren.




zurück

(bmw) 04.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe